Menü ◀ zurück
  1. schwangerinmeinerstadt.de
  2. Für Sie entdeckt
  3. Kolumnen & Blogs & Podcasts
  4. Isar Mami
News

Isar Mami

Schwangerinmeinerstadt.de im Interview mit Melanie Falter vom Blog “Isar Mami“. Melanie ist 28 Jahre alt und wohnt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen Felix und Max in München. Auf ihrem Blog erzählt sie von ihrem Familienleben und teilt mit Ihnen u.a ihre Lieblingsrezepte und (Geschenk-) Ideen.
Darüberhinaus hat sie für uns über Ihre Freizeit-Tipps für München geschrieben und mit uns über ihren Blog geredet.

Dein eigener Blog: Wie kam es dazu?

Mein Blog entstand am Ende der Elternzeit mit meinem ersten Sohn. Ich schlenderte wie so oft durch die Stadt und wünschte mir, meine Entdeckungen auch anderen Mamis empfehlen zu können. Schöne Läden, tolle kinderfreundliche Restaurants und Parks mit tollen Spielplätzen, alles Tipps, die man gerne anderen Mamis zur Verfügung stellen möchte. Doch wie könnte das aussehen?
Mein Mann kam auf die Idee mit dem Blog und ich war schnell Feuer und Flamme. Wir überlegten uns einen passenden Namen, der zu mir und der Stadt München passt und so entstand isar mami. Ich begann mit dem Schreiben und konnte gar nicht mehr aufhören. Heute, 2 1/2 Jahre später, habe ich bereits knapp 300 Artikel veröffentlicht und nicht einen davon bereut!

Woher nimmst du die Inspiration für deine Themen?

Die Ideen für die Themen entspringen eigentlich immer meiner aktuellen Lebenssituation. Wenn ich beispielsweise eine tolle Wanderung mit der Familie mache, berichte ich darüber. Wenn ich ein schönes Café entdecke, empfehle ich es weiter. Ebenso teste ich viele Produkte die zu mir und meiner Familie passen und es macht unheimlich Spaß die Infos weiterzugeben und neue Gewinnspiele für die Leser zu veranstalten. Das ist meine Art der treuen Leserschaft etwas zurückgeben.

Ein Blog ist zeitaufwendig! Wie integrierst du dieses Projekt in deinen Alltag?

Derzeit bin ich in Elternzeit. Jedoch bekomme ich das Bloggen tagsüber nicht unter. Da ich zwei wundervolle Söhne und einen tollen Mann habe, ist das Familienleben meine allererste Priorität. Auch ich muss einen Haushalt führen, kochen, aufräumen und andere Dinge erledigen, um für die Familie zu sorgen. Auch als ich Vollzeit gearbeitet habe, konnte ich nicht tagsüber bloggen, höchstens konnte ich Ideen notieren um nichts zu vergessen.

Bloggen tue ich meist abends bzw. oft auch nachts. Wenn die Kinder im Bett sind, erst dann wird der Laptop aufgeklappt um zu schreiben und das auch nicht jeden Abend, meist zwei bis drei Abende in der Woche. Ich liebe das Schreiben und möchte es keinesfalls missen, egal wie zeitaufwändig es ist.

Welche drei Worte charakterisieren deinen Blog am besten?

Farbenfroh: Der Blog ebenso wie die Inhalte sind farbenfroh gestaltet, damit meine ich auch die Vielseitigkeit der Themen, die auf meinem Blog zu finden sind. Wie ein bunter Strauß Blumen soll er dem Leser gute Laune machen.
Echt: Alle Inhalte sind echt. Sie sind von mir geschrieben weil ich Lust hatte sie zu schreiben und weil ich zu dem, was ich geschrieben habe, stehe. Es wird nichts beschönigt oder ausgelassen. Ich erzähle nicht immer und auch nicht über alles was bei uns in der Familie gerade so los ist, aber das was ich schreibe ist zu 100 % das was ich denke und fühle.
Informativ: Ich versuche wirklich alle Infos, die ich weitergeben möchte, so übersichtlich wie möglich darzustellen. Oftmals packe ich die Informationen in Listen oder ich füge Beispiele hinzu. Jeder meiner Artikel ist sehr genau recherchiert und perfekt aufbereitet um dem Leser den größtmöglichen Mehrwert zu verschaffen.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für Map-Darstellung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.