Menü ◀ zurück
  1. schwangerinmeinerstadt.de
  2. News
  3. Allgemein
  4. 10 Jahre schwangerinmeinerstadt.de
News

10 Jahre schwangerinmeinerstadt.de: größtes regionales Elternportal feiert Geburtstag

,

Deutschlands größtes regionales Elternportal schwangerinmeinerstadt.de feiert runden Geburtstag: Seit 10 Jahren können (werdende) Eltern auf der Webs Frauenärzte, Hebammen, Geburtskliniken, Kitas, Behörden, Beratungsstellen, aktuelle Kursen und andere Angeboten in direkter Nähe finden – ganz egal, in welcher Stadt sie wohnen. Knapp 2,5 Millionen Schwangere, Mütter und Väter nutzen das umfangreiche Angebot jährlich.

Eine zehnjährige Erfolgsgeschichte

2011 gründete Sabrina Hütt die schwangerinmeierstadt.de GmbH. Passend zum Inhalt der Dachmarke war genau 9 Monate später die Geburtsstunde des ersten „Babys“: Das Online-Portal ging im Herbst 2022 online. „Marken wie NUK, der Kösel Verlag, Hoppediz, die Familux Resorts und Lansinoh haben von Anfang an an unsere Idee geglaubt“, erinnert sich Sabrina Hütt: „Die Unternehmen haben unser Projekt bereits unterstützt, als die Seite noch kaum Traffic hatte.“ Schnell entwickelte sich schwangerinmeinerstadt.de zum größten regionalen Elternportal Deutschlands und weitere namhafte Marken wie C&A, Pampers, Lässig, Hipp, die BKK VBU Krankenversicherung, Glaxco Smith Kline, Philipps Avent, die Lindenapotheke, die Geisenhofer Klinik, Babboe uvm. konnten als Werbekunden gewonnen werden. Inzwischen erreicht das Online-Portal knapp 2,5 Millionen Schwangere, Mütter und Väter im Jahr – die Social-Media-Kanäle sind da noch nicht mitgerechnet. Nach wie vor ist es die einzige Anlaufstelle für Eltern mit allen regionalen Infos und Adressen gebündelt auf einer Seite.

Übernahmeangebote von großen Verlagen hat die schwangerineminerstadt.de GmbH immer abgelehnt: „Wir wollten unabhängig bleiben“, erklärt Sabrina Hütt. „Und wir betreiben unser schnell aber gesund gewachsenes Unternehmen heute mit genauso viel Herzblut wie am allerersten Tag.“ Dazu trägt auch die Zusammensetzung des Teams bei: Zahlreiche Mütter gehören zur schwangerinmeinerstadt.de-Mannschaft. Sie alle können flexibel von zu Hause arbeiten.

Sprachrohr für die Bindungsorientierten Erziehung

Neben allen wichtigen regionalen Infos und umfassenden Wissen rund um Schwangerschaft, Geburt und Babys erste Jahre liegt der redaktionelle Schwerpunkt des Portals auf den Themenbereichen der Bindungsorientierten Erziehung. „Ich bin eine große Verfechterin der Bindungsorientierten Erziehung“, erklärt Sabrina Hütt ihre persönliche Entscheidung für diese redaktionellen Leitlinie. „Sie ist allerdings in der Gesellschaft noch nicht so angekommen, wie es meiner Meinung nach notwendig wäre – deshalb nutzen wir unsere Reichweite, um dieses wichtige Thema in all seinen Facetten in die Welt hinauszutragen. Denn eine starke Bindung zwischen Eltern und Baby ist der Grundstein für ein selbstbewusstes, emphatisches Kind. Und davon kann unsere Welt gar nicht genug haben.“

Viel mehr als nur ein Online-Portal

An knapp 50 Messen hat das Team von schwangerinmeinerstadt.de mit dieser wichtigen Botschaft bislang als Aussteller teilgenommen: „Es bereitet uns viel Freude, unser Wissen an Schwangere und junge Familien weiterzugeben“, erklärt Sabrina Hütt die Motivation hinter der Präsenz auf den Veranstaltungen. „Die Atmosphäre auf den Messen ist immer eine ganz besondere – es ist schön, die Vorfreude der Schwangeren auf das Baby mitzuerleben.“ Ob Hebammen, Frauenärzt*innen, Kinderärzt*innen, Kindernotfallmediziner*innen, Kursanbieter*innen oder Buchautor*innen – der schwangerinmeinerstadt.de Messestand lädt jedes Mal spannenden Gäst*innen zum Messestand ein, die Ihr Wissen mit den Besuchern am Stand gerne teilen. „Die Messen wurden dieses Jahr leider coronabedingt nochmals abgesagt. „Wir hoffen sehr, dass der Messeveranstalter in 2023 wieder dieses tolle Konzept umsetzt.“ berichtet die Gründerin.

Zahlreiche eigene Events hat das Team zudem selbst ausgerichtet, darunter ein Bloggerevent zum 40. Jubiläum der Marke Pampers, verschiedenste Schwangerschafts- und Babykurse im eigenen Kursraum in München Haidhausen, Autor*innen Lesungen, Webinare und vieles mehr. „Der Trend geht natürlich auch zu Digital-Veranstaltungen. Trotzdem hoffen wir, dass wir ab nächstem Jahr auch wieder viele schöne Offline Events umsetzen dürfen.“ erklärt Sabrina Hütt.

Seit 2014 erscheint darüber hinaus regelmäßig das hochwertig produzierte schwangerinmeinerstadt.de-Printmagazin. Es liegt in ganz Deutschland bei Frauenärzt*innen, Kursanbieter*innen, Hebammen und im Einzelhandel kostenfrei aus.

Einsatz für wichtige Themen

Soziales Engagement wird bei schwangerinmeinerstadt.de großgeschrieben. „In den vergangenen Jahren konnten wir mit der Initiative „Schwangerinmeinerstadt hilft!“ zahlreiche Projekte initiieren, von Spendentombolas für regionale Einrichtungen bis zu ganz konkreten Flüchtlingshilfen“, berichtet die Gründerin. Aktuell versucht das Team, geflüchtete Schwangeren aus der Ukraine mit Rat und Tat zu unterstützen: „Auf der Webseite schwangerinmuenchen.de finden betroffene Schwangere und ihre Gastfamilien alle Informationen zur kostenfreien Beratung. Wir freuen uns über jede Möglichkeit, dieses Angebot der Beratungsstellen weiter zu verbreiten. Auch der Hebammenmangel beschäftigt das Team von schwangerinmeinerstadt.de. So wird beispielsweise redaktionell in Kooperation mit dem Hebammenverband viel umgesetzt um auf die momentane Situation aufmerksam zu machen. Des Weiteren sind alle Werbeangebote wie z.B. die Vorstellungen von Schwangerschafts-, Geburts- und Rückbildungskursen für Hebammen kostenfrei.

Auf die nächsten 10 Jahre!

schwangerinmeinerstadt.de wird auch in Zukunft weiter expandieren: Gegen Ende des Jahres geht der eigene Onlineshop live. Hier finden werdende Eltern, Mütter und Väter hochwertige Produkte rund um Schwangerschaft, Geburt und die ersten Babyjahre. Das Thema Nachhaltigkeit wird hier im neuen Shop groß geschrieben. „Wir greifen hier nur zurück auf ausgewählte Produkte, die wir besten Gewissens weiterempfehlen. Von Unternehmen, die genau wie wir darüber nachdenken, wie man die Welt, in der wir leben, ein kleines bisschen besser machen kann. Schließlich wollen Eltern immer nur das Beste für ihr Kind. Und wir bei schwangerinmeinerstadt.de sind uns einig: Dazu gehört vor allem ein Planet, auf dem unsere Kinder und Kindeskinder in Zukunft gut und glücklich leben können.“ erklärt Sabrina Hütt.

Die Gründerin von schwangerinmeinerstadt.de ist schon heute gespannt, wie es danach weitergehen wird: „Genau wie im Leben mit Kind sagen auch wir bei schwangerinmeinerstadt.de: Jede Phase ist die schönste Phase! Deshalb freuen wir uns nach diesen wunderbaren ersten 10 Jahren von Herzen auf die nächsten 10!“

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für Map-Darstellung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.