Menü ◀ zurück
  1. schwangerinmeinerstadt.de
  2. Für Sie entdeckt
  3. Dokus, Videos, DVDs & CDs
  4. DVDs & Filme
  5. Disney-Pixars ELEMENTAL
News

Ziehen sich Gegensätze wirklich an? Pixar findet es heraus!

Erlebe Disney-Pixars neuen Animationsfilm ELEMENTAL, in dem sich Feuer (Ember, gesprochen von Emilia Schüle) und Wasser (Wade, gesprochen von Jannis Niewöhner) ineinander verlieben. Aber ziehen sich Gegensätze wirklich magisch an? Eine Studie der Cornell University zeigt unterschiedliche Prioritäten von Frauen und Männern in Partnerschaften. Doch während wir uns von der romantischen Geschichte von Ember und Wade in „ELEMENTAL“ mitreißen lassen, bleibt die Frage nach der Anziehung von Gegensätzen bestehen. Finde es heraus, wenn der Film ab dem 22. Juni in den deutschen Kinos läuft.

Die Frage brennt den Menschen so sehr auf der Seele, dass es sogar Studien dazu gibt. So hat sich beispielsweise die Cornell University in New York damit befasst und dazu knapp 1.000 Frauen und Männer befragt. Hierzu wurden verschiedenste Charaktereigenschaften in vier Kategorien eingeteilt: Treue, Familienwunsch, Aussehen und die gesellschaftliche Stellung – hierzu zählte auch die finanzielle Situation.

Es kam heraus, dass Frauen und Männer doch sehr unterschiedliche Dinge in ihren Partnerschaften priorisieren. Während Männer tatsächlich mehr Wert auf die optische Erscheinung des Gegenübers legen, sehen Frauen Eigenschaften wie den sozialen Stand (damit einhergehend auch den finanziellen Aspekt) als wichtiger an. Ebenso ist bei ihnen der Kinderwunsch ausgeprägter, wobei Männer die Treue als wichtigeren Aspekt angeben.

Das klingt doch bei Ember und Wade alles viel romantischer, oder? Was ist denn nun mit den Gegensätzen, die wir scheinbar so attraktiv finden?

Uns alle eint, dass wir uns – wenn wir eine Partnerschaft eingehen möchten – nach einem Partner oder eine Partnerin sehnen, von der wir uns auch mental angezogen fühlen. Heißt also: Zumindest charakterlich sollten wir uns schon ähnlich sein und keine grundlegend verschiedenen Weltansichten haben. Gemeinsamkeiten sind letztendlich ja schön, zuk Beispiel auch mit Hinblick auf die Freizeitgestaltung.

Doch was ist mit der Optik bei der Partnerwahl? Sehr spannend ist: Wir schauen eher nach Personen Ausschau, die uns und unserem Stil möglichst nah kommen. Unser Gehirn macht daraus: „Hey, diese Person hat einen ähnlichen Stil – mit der könnte es doch mit einem gemeinsamen Leben sicherlich toll klappen!“

Wenn wir das wissen, sollte es nicht doch eher „Gleich und gleich gesellt sich gern!“ heißen? Die Antwort: Jein. Denn so sehr die Wissenschaft auch studiert – wir Menschen sind zum Glück einzigartig. Es gibt sicherlich eine gewisse Tendenz, für wen wir uns eher entscheiden würden – aber sind wir mal ehrlich: Sind alle Ex-Partner:innen von euch oder eurem Freundeskreis komplett gleich? Und das ist auch ganz wunderbar so und wir sollten uns freuen, wie überraschend unser Liebesleben sein kann.

Ob es in ELEMENTAL und unserem frisch verliebten Paar Ember und Wade eher um die Optik oder die charakterlichen Eigenschaften geht, können wir ab dem 22. Juni exklusiv in den deutschen Kinos sehen.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für Map-Darstellung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.