Menü ◀ zurück
  1. schwangerinmeinerstadt.de
  2. News
  3. Berlin
  4. Einladung zur Vernissage Fotokunst von Flüchtlingskindern
News

Einladung von PLANET PHOTO: Vernissage „Fotokunst von Flüchtlingskindern“

,


Über die Perspektiven und Sichtweisen von geflüchteten Kindern und Jugendlichen wird häufig wenig gesprochen. Die am 23. September 2016 bei PLANET PHOTO beginnende Fotoausstellung versucht das zu ändern und gewährt Einblicke. Ausgestellt werden die Fotografien von geflüchteten Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 16 Jahren. Entstanden sind sie in einem ehrenamtlich geleiteten Workshop, der von professionellen FotografInnen Anfang der Sommerferien organisiert wurde. Ausgesuchte Fotos können käuflich erworben werden und unterstützen damit den Kauf neuer Kameras für weitere Fotoworkshops.

Ziel des Workshops Fotokunst mit Flüchtlingskindern war es, die Kinder mit Fotografie in Verbindung zu bringen, ihnen eine Einführung in die Theorie der Fotografie zu geben, zu experimentieren, ihre Fantasie anzuregen, verschiedene Kameras und Techniken auszuprobieren. Sehen zu üben, indem sie lernen ihre Umgebung genauer zu beobachten. Es wurden zwei Fotoexkursionen veranstaltet, wo sich die Heranwachsenden mit u.a. Bildkomposition und analoger Fotoentwicklung vertraut machen konnten.

Der achttägige Kurs fand Anfang der Sommerferien statt und wurde von vier professionellen Fotografinnen und Fotografen betreut. Die Kursteilnehmer waren 13 Kinder im Alter von 10–16 Jahren, die vor allem aus Syrien und Afghanistan stammten. Die Kinder gehen alle zur Schule, sprechen unterschiedlich gut Deutsch, haben sich aber gegenseitig bei der Übersetzung geholfen.

Durchgeführt wurde der Kurs in einem der Kinderbetreuungsräume auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof. Finanzielle Unterstützung erhielt der Kurs durch die BK KIDS FOUNDATION (bkkf.org) und die Planet Cards GmbH, welche die Druckmedien gesponsort hat.

Ausgestellt werden eine Auswahl der Arbeiten der Kinder und Jugendlichen sowie auch die Making-Of Fotos der Fotografen und Kursleiterinnen Silke Mayer, Jana Legler, Marina Dias Weis, Yessica Regler, Natalie Toczek und Sören Schuhmacher.

Die Ausstellung ist bis Ende Oktober 2016 im Planet Photo CONCEPT STORE, Bergmannstr. 15, 10961 Berlin während der Geschäftsöffnungszeiten zu sehen. Alle Motive können käuflich erworben werden. Die Erlöse aus dem Verkauf werden zur Anschaffung neuer, eigener Kameras für die Kinder und Jugendlichen genutzt.