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Schneller schwanger werden

Tipp 9: Schlafen Sie regelmäßig

Im Schlaf regeneriert der Körper. Ausreichender und regelmäßiger Schlaf ist deshalb gerade bei Kinderwunsch wichtig! In Kombination mit Stress kann durch Schlafmangel der Eisprung verzögert oder sogar verhindert werden.

Die medizinischen Auswirkungen von Schlafmangel

Ein Teil unseres Gehirns namens Hypothalamus steuert unser Appetitverhalten und unsere Emotionen. Er regelt zudem den Hormonhaushalt und beeinflusst damit den Stoffwechsel – und den Eisprung. Der Körper braucht gerade in stressigen Zeiten ausreichend Regenationsphasen, damit all diese Funktionen im Gleichgewicht bleiben. Zu wenig Schlaf in Kombination mit Stress beeinflusst den Eisprung. So bekommen Sie Ihren Eisprung beispielsweise erst ein paar Stunden oder sogar Tage später, als geplant (und errechnet). Das heißt: Selbst wenn Sie zur vermeintlich richtigen Zeit Sex haben, können Sie gar nicht schwanger werden.

Wieviel Schlaf ist ausreichend?

Schlafen Sie deshalb regelmäßig und ausreichend! 6 bis 8 Stunden pro Nacht benötigt der Körper, um „aufzutanken“ und alle Einflüsse des Tages zu verarbeiten. Die gute Nachricht: Selbst nach einem stressigen Tag baut der Körper bei ausreichend Schlaf Schadstoffe über Nacht ab. Das funktioniert aber nur in Ausnahmen! Anhaltenden Stress bitte auf jeden Fall aktiv angehen (siehe auch Stress bei Kinderwunsch).

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