Menü ◀ zurück
  1. schwangerinmeinerstadt.de
  2. Nürnberg
  3. Regionale Tipps
  4. Freizeit
  5. Kindertheater Mummpitz
News

Kindertheater Mummpitz

Im Nürnberger Kachelbau regieren die Kinder. Neben dem Kindermuseum residiert dort Nürnbergs ältestes freies Kindertheater, das Theater Mummpitz. Seit mehr als 30 Jahren ist das Ensemble mit seinen herausragenden Produktionen aus der bunten und vielfältigen Kulturlandschaft Nürnbergs nicht mehr wegzudenken. Vielfach ausgezeichnet, gehört das Theater Mummpitz, das einst als engagiertes Studentenprojekt begann, zu den renommiertesten deutschen Kindertheatern.

Mal poetisch, mal komisch und immer musikalisch bringt Theater Mummpitz große Themen wie Freundschaft, Liebe oder Tod auf die Bühne. Kinderbuchbearbeitungen und eigene Stückentwicklungen versprechen generationsübergreifende Geschichten für Kinder ab 4 Jahren (und natürlich ihre erwachsenen BegleiterInnen) zum Freuen, Staunen, Lachen und Nachdenken – Geschichten, die beweisen, dass Kinder mutig sind und dass sie den Mumm haben, sich vieles anzuhören und anzusehen, weil es das Leben ist, das vor niemandem Halt macht und sich an keine Altersgrenzen hält.

Pro Spielzeit entstehen zwei bis drei Neuproduktionen und das laufende Repertoire umfasst mindestens zehn weitere Produktionen. Darüber hinaus bietet das Theater Mummpitz ein reichhaltiges theaterpädagogisches Programm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Fortbildungen, Workshops und Schauspielkursen.

Alle zwei Jahre im Winter veranstaltet das Theater Mummpitz panoptikum, ein Europäisch-Bayerisches Kindertheaterfestival (das 9. panoptikum findet vom 19. bis 24. Januar 2016 statt), und sein Projekt Nürnberger KulturRucksack ermöglicht mit Hilfe zahlreicher Sponsoren gut 1.300 Kindern einen Zugang zu Kultur, der ihnen aufgrund ihres sozialen Hintergrunds sonst oft verschlossen bliebe.

Adresse

Theater Mummpitz im Kachelbau
Michael-Ende-Str. 17
90439 Nürnberg
Fax: 0911–6000555
Kartenvorverkauf: 0911–600050
www.theater-mummpitz.de
www.facebook.com/Mummpitz