Menü ◀ zurück
  1. schwangerinmeinerstadt.de
  2. Berlin
  3. Regionale Tipps
  4. Fotografie & Dienstleistungen
  5. Kitaplätze in Berlin
News

Die Kita-Heatmap gibt einen Überblick

In der deutschen Hauptstadt haben es Eltern, die auf der Suche nach einem Kitaplatz sind, schwer. Aufgrund des angehobenen Einschulalters nimmt der Bedarf an Kindertagesstätten zu, auch die ansteigenden Flüchtlingszahlen beeinflussen das Berliner Kitaangebot. Doch das gilt meist nur für einige Bezirke. Beispielsweise können Familien in Lichtenberg, Mitte und Tempelhof-Schöneberg erst einmal aufatmen.

Dennoch heißt es für den Rest: es ist Zeit zu handeln! Aber zur Freude der Familie reagierte der Berliner Senat bereits mit einem kinderfreundlichen Haushalt – so wurden finanzielle Mittel für den Ausbau von Kindertagesstätten in 2016 und 2017 gewährt.

Wie die aktuelle Kitasituation Berlins aussieht, zeigt nun die sogenannte Kita Heatmap. Diese basiert auf den Daten des Bedarfsatlas und zeigt im Überblick, in welchen Stadtteilen kitasuchende Familien die besten Chancen haben. Der Bedarfsatlas ermittelt hierbei jährlich, welcher Förderbedarf in den einzelnen Bezirksregionen herrscht. Dieser wiederum wird sowohl aus der Bevölkerungsentwicklung, soziostrukturellen Bedarfsanlagen als auch der konkreten Versorgungssituation ermittelt.
Nach der Erstellung des Bedarfsatlasses steht nun fest: Berlin hat einiges nachzuholen, um eine Unterversorgung zu vermeiden. An erster Stelle stehen dabei die Bezirke Neukölln und Friedrichshain-Kreuzberg, dicht gefolgt von Marzahn-Hellersdorf und Pankow.

Doch durch diese Zahlen sollten kitaplatzsuchende Familien nicht gleich hoffnungslos aufgeben, denn insgesamt investiert der Senat 157 Millionen Euro, um die baulichen Maßnahmen für Platzerweiterungen, Neugründungen sowie nach Bedarf für Aktivierungen von Kitaplätzen umzusetzen. Demnach sollen voraussichtlich bis 2019 zusätzlich 18.500 neue Plätze geschaffen werden! Durch die Investition ist es der Stadt also möglich, selbst in kinderreichen Stadtbezirken den steigenden Bedarf an Kitaplätzen zu decken. Das bedeute, dass trotz des notwendigen Ausbaus Berlin stets ein kinderfreundliches Pflaster bleiben möchte und auch bleibt. Denn Dank der steigenden Kitaplätze, den zahlreichen Erlebnismöglichkeiten und Grünflächen lieben Familien unsere Großstadtmetropole.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für Map-Darstellung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.