Menü ◀ zurück
  1. schwangerinmeinerstadt.de
  2. Berlin
  3. Kurse
  4. Geburtsvorbereitung
  5. Gefühlswelten Berlin
News

Kurs zur emotionalen Begleitung in der Schwangerschaft

Anbieter

Chiara Rieß, in den Praxisräumen von „Raum und Bewegung“

Der Kurs

Eine bewusste Betrachtung der eigenen Gefühle, sowie die Konfrontation mit tiefsitzenden Ängsten, inneren Blockaden und Sehnsüchten kann werdende Mütter darin unterstützen, eine selbstbestimmte und kraftvolle Geburt zu erleben. Da sich durch die Schwangerschaft und die Geburt eines Babys das Leben jeder Frau grundlegend verändert, bringt diese Zeit oft ein großes Gefühlschaos mit sich. Der Kurs soll schwangeren Frauen die Möglichkeit bieten, Ressourcen zu aktivieren, Selbstwirksamkeit aufzubauen und sich mit anderen Frauen über das Gefühlsleben in dieser sensiblen Phase auszutauschen. Wann immer dies möglich ist, liegt mein Fokus auf einer natürlichen Geburt. Jedoch ist es auch wichtig zu erwähnen, dass eine natürliche Geburt trotz guter Vorbereitung, etwa aus medizinischen Gründen, manchmal nicht möglich ist. In einem solchen Fall ist es für die Frauen von Bedeutung, nicht die Kontrolle zu verlieren, um die Geburtserfahrung annehmen zu können.

Kursinhalt

Der Kurs erstreckt sich über vier Termine. Thematische Schwerpunkte sind unter anderem:

Gefühlsveränderung in der Schwangerschaft und die Geburtsatmosphäre Was passiert eigentlich unter der Geburt in unserem Gehirn? Hierbei ist von Bedeutung, dem Teil des Gehirns Aufmerksamkeit zu schenken, den wir mit anderen Säugetieren teilen. Warum gelingen die Geburten bei Säugetieren fast immer reibungslos und ohne große Angst, bei uns Menschen jedoch nicht? Wie beeinflussen unsere Hormone die Geburt?

Kollektive Ängste, Scham und Schmerz. Die Bilder über Geburten, die in unserer Gesellschaft durch Filme und Erzählungen vermittelt werden, schüren die Angst vor dem Ungewissen extrem. Mein Ziel ist es, sich ein Stück weit von diesen Bildern zu lösen und eigene Ressourcen anzuregen, um unter der Geburt frei von jeglichen Vorstellungen zu sein.

Individuelle Blockaden Ich habe festgestellt, dass unter der Geburt kaum eine Entspannungsübung hilfreich ist, wenn man selbst blockiert ist. Solche inneren Blockaden sind uns oft nicht oder nur teilweise bewusst. In den verschiedenen Richtungen der Psychologie ist es nichts Außergewöhnliches, dass jeder neue Lebensabschnitt verborgene oder längst vergessene Themen wieder hochkommen lässt. Diese können uns behindern und den physischen Prozess der Geburt verlangsamen.

Gefühlsveränderung im Wochenbett/ der neue Lebensabschnitt Welche Gefühle haben Frauen im Wochenbett und wie schnell verändern sich diese? Ist es normal, dass manche Frauen nicht von den großen Glücksmomenten heimgesucht werden? Kann sehr starke Liebe sich auch als Angst bemerkbar machen? Abschließend möchte ich euch einladen, ein Ritual zu finden, welches den neuen Lebensabschnitt willkommen heißt.

Ergänzt werden die Kurse mit verschiedenen Entspannungs- und Imaginationsübungen aus der Psycho- und Traumatherapie, Hypnose und der Zen-Meditation.

Leistungsangebot

Sollte über den Kurs hinaus noch das Bedürfnis nach individueller und ausführlicherer Beratung bestehen, biete ich ich auch Einzelberatungstermine an. Außerdem biete ich einen Aufbauworkshop zum Thema Familienveränderung an. In dem Workshop wird der Fokus auf die systemischen Veränderung der Beziehungen in der neuen Familienkonstellation gelegt.

Leitung

Chiara Rieß, Psychologin, systemische Beraterin/Therapeutin, Kinder- und Jugendpsychotherapeutin i.A., Geburtsbegleiterin

Termine

4 Termine à 90 Minuten. Gebühr Individuelle Geburtsvorbereitung ist keine Kassenleistung.

Gebühr

Die Gebühr beträgt 85 € für alle 4 Kurse

Kontakt

Praxis Raum und Bewegung
Pflügerstraße 78 b
12847 Berlin

[email protected]
Tel.: 0159/ 03543778
www.gefuehlswelten-berlin.de


Mehr Informationen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für Map-Darstellung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.