Menü ◀ zurück
  1. schwangerinmeinerstadt.de
  2. Informationen
  3. Schwangerschaft
  4. Übersicht der Schwangerschaft
  5. Umstandsmode
News

Umstandsmode: Mamis, gönnt euch was!

Wenn der kleine Bauchbewohner wächst, werden Jeans & Co. irgendwann zu eng. Damit sich werdende Mütter weiterhin rundum wohlfühlen, darf geshoppt werden!
Ab wann benötigt eine schwangere Frau eigentlich Umstandsmode? Auf diese Frage gibt es keine allgemeingültige Antwort. Manche werdende Mütter passen noch im 3. Trimester wunderbar in ihre Standard-Kleidung, anderen wird diese schon nach wenigen Schwangerschaftswochen zu eng.

Zum einen liegt das an den unterschiedlichen Kleidungsstilen: Wer ohnehin eher zu weiten Kleidern und Leggins greift, passt natürlich länger in seine „normale“ Kleidung als eine Skinny-Jeans-Trägerin. Zum anderen wächst jeder Babybauch (und oft auch der restliche Körper) in der Schwangerschaft unterschiedlich schnell – wie diese 2 Freundinnen gezeigt haben.

Die wichtigste Regel: wohlfühlen!

Eine allgemeine „Einkaufsliste“ in Sachen Umstandsmode ergibt daher wenig Sinn. Doch einen Rat möchten wir allen Bald-Mamis geben: Gönnt Euch mal wieder etwas! Es ist ein immer wiederkehrendes Phänomen, dass schwangere Frauen plötzlich nur noch Augen für Babykleidung, Bettchen und Deckchen haben. Babys Erstausstattung ist vermutlich längst komplett, und Du wälzt dennoch gerade den nächsten Kinderkleidungs-Katalog – erwischt? Sich selbst kaufen schwangere Frauen immer seltener ein neues Kleidungsstück. Das Hauptargument: Die Schwangerschaft ist doch eh in ein paar Wochen vorbei.

Dabei passt Dein kleiner Liebling in viele seiner neuen Kleidungsstücke auch nur wenige Wochen, gar nur ein paar Tage hinein. Sei also nicht so streng mit Dir selbst und genieße den Rest der Schwangerschaft in ein paar neuen Kleidungsstücken. Unser Tipp: Wenn Du Dich für Oberteile mit Stillfunktion oder Umstandspullover entscheidest, hast Du noch lange nach der Schwangerschaft etwas davon. Die weiten Shirts und Tuniken sind perfekt für die Zeit im Wochenbett und diskretes Stillen unterwegs.

Darauf solltest Du beim Kauf achten

Da während der Schwangerschaftsmonate das Risiko einer Pilzinfektion erhöht ist, solltest Du bei der Kleiderwahl – ob „normale“ oder Umstandsmode – Naturfasern und luftdurchlässige Stoffe bevorzugen. Auch enge, scheuernde Hosen und Leggings können das Pilzrisiko fördern. Bevor Du also am falschen Ende sparst, investiere lieber in ein paar bequeme Hosen. Die können auch ruhig eine Nummer größer sein! In der Schwangerschaft darf falsche Eitelkeit auch mal ein kleine Pause einlegen – und statt einer M darf auch mal ein gemütliches L oder XL in den Kleiderschrank wandern.

Die gute Nachricht ist: Je wohler Du Dich in Deiner Haut und in Kleidung fühlst, desto besser geht es auch Deinem kleinen Liebling. Denn auch Dein Nachwuchs profitiert davon, wenn Du es Dir gutgehen lässt. Wir wünschen viel Freude beim Shoppen!

Jetzt Umstandsmode bei C&A shoppen. Viel Spass beim Stöbern.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für Map-Darstellung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.