Menü ◀ zurück
  1. schwangerinmeinerstadt.de
  2. Urlaub
  3. Reiseberichte von Eltern
  4. Cavallino Bianco
News

La dolce vacanza: Familienurlaub auf Italienisch

Cavallino BiancoIn den Ferien einfach „das süße Leben“ genießen – wo kann man das besser als in Italien? schwangerinmeinerstadt.de-Gründerin Sabrina Hütt hat gemeinsam mit ihrer Familie das Cavallino Bianco Family Spa Grand Hotel ****S in St. Ulrich besucht. In herrlicher Urlaubsstimmung war sie aber schon, bevor sie das Hotel betreten hat …

Italien ist so unglaublich kinderfreundlich! Innerhalb von drei Tagen wurden wir vier Mal von älteren Damen angesprochen, wie süß sie unsere Kinder finden. Auch in jedem Restaurant und Café sind Kinder immer herzlich willkommen. Allein das versetzt uns Eltern sofort in entspannte Urlaubsstimmung. Und dann noch diese tolle Stadt mit dem „Rundum-Urlaubsfeeling“!

Besonderer Urlaubsstart in Bozen

Unseren diesjährigen Familienurlaub starten wir nämlich direkt in Bozen: In einer Ferienwohnung mitten in der Stadt verbringen wir die ersten drei Nächte. Die netten kleinen Apartments können wir wärmsten weiterempfehlen: Sie sind so zentral gelegen, dass wir die Restaurants, den wunderschönen Markt, den Park mit Kinderspielplatz, das spannende Ötzi Museum und vieles mehr prima erreichen können. Besonders gut gefällt uns die Burg – auch sie liegt mitten in der Stadt!

Einen Tag fahren wir mit der Gondel: Rauf mit der Rittner Seilbahn aufs Hochplateau, von dort aus eine kindgerechte Wanderung zurück in die Stadt. Ein tolles Erlebnis! Zu den Erdpyramiden haben wir es dieses Mal nicht geschafft, auch die sollen klasse sein – da wollen wir unbedingt beim nächsten Mal hinwandern.

Weiter geht es nach St. Ulrich

Gern wären wir noch länger in Bozen geblieben, doch ich gebe es zu: Wir sind so neugierig auf unsere nächste Etappe, dass uns die Vorfreude den Abschied von Bozen erleichtert: Das Cavallino Bianco ist nämlich laut TripAdvisor das beste Familienhotel der Welt!

Das Hotel liegt in dem kleinen Ort St. Ulrich. Und zwar so zentral, dass man beim Verlassen der Lobby direkt mitten im Ort steht – mit hübschen Restaurants, netten Ladengeschäften und einer Bar direkt gegenüber (in der wir auch den ein oder anderen Spitz trinken werden).

Mini-Club auf Italienisch: Auf ins Lino Land!

Direkt am ersten Tag erkundet unser Sohn Valentin den Mini Club im „Lino Land“– und ist begeistert! So nette Erzieher hätte er noch nie gehabt, erzählt er hinterher, und die anderen Kinder seien auch so toll (und das, obwohl sie nicht seine Sprache sprechen). Ein besonderes Highlight im „Lino Land“ sind für Valentin die Bälle-„Kanonen“ und die Kletterwand. Aber es gibt hier auch echte Meerschweinchen! (Klar, dass er direkt gefragt hat, ob wir zuhause auch eines kaufen könnten …).

Was uns begeistert: Ganze fünf Stunden am Stück war er glücklich und zufrieden in der Betreuung, so lange wie noch nie. Warum das so gut klappt, trotz Sprachbarriere? Wir vermuten, es liegt an dem herausragenden Personalschlüssel: In vielen anderen Hotels sind oft nur zwei oder drei erwachsene Personen für eine große Gruppe Kinder vor Ort. Hier sind so viele Erzieherinnen und Erzieher in Aktion, dass alle Kinder rund um die Uhr entertaint sind und gar nicht aus dem Staunen, Zuschauen und selbst Ausprobieren herauskommen. Naja, und zu alledem kommt wieder die wunderbare italienische Herzlichkeit, die uns schon in Bozen aufgefallen ist: Alle sind so unfassbar freundlich!

Deshalb trauen wir uns auch, unsere jüngere Tochter Maximilia in der Babybetreuung abzugeben: Eine entspannte Runde Sauna für mich und meinen Mann, mitten im Familienurlaub – das ist natürlich etwas Besonderes und für uns eine herrliche „Two-Time“ (dazu später mehr!). Den Erzieherinnen habe ich gesagt, dass sie sich direkt melden sollen, wenn meine kleine Maus aufwacht. So kann ich diese unerwartete Auszeit auch wirklich entspannt genießen!


„Guck mal, Mama, ich schwimme!“

Die größere Überraschung aber folgt noch: Valentin hat im Cavallino Bianco das Schwimmen gelernt! Auf einmal sagt er: „Mama, heute möchte ich es ohne Schwimmflügel versuchen.“ Und zack – schwimmt er los. Deshalb bekommen wir ihn in den nächsten drei Tagen dann auch nicht mehr aus dem Pool, jede freie Minute verbringt er hier.

Doch das ist kein Problem: Die Pool-Landschaft ist komplett beheizt! Es gibt einen Indoor-Pool extra für Kinder, einen weiteren riesigen Indoor-Pool für Babys und Kinder mit Rutschen und zwei Outdoor-Pools. Traumhaft! (Zwar verpassen wir durch Valentins neue Schwimm-Leidenschaft einen geplanten Ausflug samt Barbecue oben auf dem Berg – aber dafür kann unser Sohn jetzt sicher schwimmen, und dafür bin ich dem Hotel mit seiner tollen Pool-Landschaft unendlich dankbar!)

Köstliches Essen, riesige Räume

Schwimmen macht hungrig! Und leckeres Essen gibt es hier zu genüge: Das Menü ist auf Sterneküchen-Niveau. Auch für die Kinder gibt es ein kleines Gänge-Menü oder wahlweise Kinderbuffet – wie sie es lieber mögen. Und nach dem Essen? Da geht es natürlich jeden Abend zur Minidisko! Und danach ab ins Bett in die geräumigen Zimmer. Die Ausstattung hier ist auf höchstem Niveau, sogar eine eigene Kindertoilette mit Kinderwaschbecken haben wir auf dem Zimmer.

Zeit für mich, Zeit für dich, Zeit für uns

Die Hotelphilosophie lautet: “IT’S FAMILY TIME LIVE IT NOW” ®. Was dahinter steckt? Das Cavallino möchte ein Ort sein, in dem eine wertvolle, ausgewogene und ganz bewusste Familienzeit möglich ist. Das bedeutet, dass den Gästen nicht nur Zeit als Familie ermöglicht werden soll, sondern auch Paaren Zeit zu zweit, den Kindern Zeit für sich und jedem einzelnen Gast wertvolle Zeit allein.

Diese bewusste Urlaubsgestaltung wird im Cavallino in vier Zeiten unterteilt: Family-Time, Two-Time, Kids-Time und My-Time. In der Eingangshalle steht ein riesiger „Familienlebens-Baum“ aus Holz, der sich symbolisch in diese vier Zeitkategorien verzweigt. Braune Blätter stehen für Zeit, die man nur sich selbst gönnt, rote für Paarzeit, grüne für Familienzeit und orangefarbenen Blätter für die Zeit, die Kinder für sich allein zur Verfügung haben. Jeder Gast erhält einen solchen kleinen Familienlebens-Baum als Willkommensgeschenk, sodass die Familie immer daran erinnert wird, wie wichtig es ist, diese vier kostbaren Zeiten fair einzuteilen. Und schon während des Hotelaufenthaltes können alle Gäste bei verschiedenen Aktivitäten farblich passende Blätter sammeln und auf ihren kleinen Holzbaum kleben. Ein schönes Souvenir, über das wir uns von Herzen gefreut haben!


Wir kommen wieder – schon im Herbst!

Leider wartet in der Heimat die Heuernte auf uns, daher müssen wir wieder abreisen. Doch unser Plan steht fest: Wir wollen wiederkommen – schon im Oktober! Denn wir haben hier so viele andere Gäste kennengelernt, die uns vorgeschwärmt haben, wie wunderschön Südtirol im Herbst ist, dass wir den Sommer hier noch ein wenig verlängern wollen. Unser Plan: Wir werden die hoteleigenen E-Bikes samt Anhänger ausleihen und mit den Kindern die wunderschöne Gegend noch ein wenig mehr erkunden. Touren durch das naheliegende Grödnertal kann man alleine unternehmen oder sich den geführten E-Bike-Touren für Eltern und Kinder anschließen. Wofür wir uns dann auch entscheiden: Auf jeden Fall werden wir dabei ein weiteres grünes Blatt für unseren schönen Familien-Lebensbaum sammeln …

Die Vorfreude darauf verschönert uns gerade die Zeit zwischen beiden Urlauben so sehr, dass wir dieses wunderbare Gefühl der Ferienentspannung die ganze Zeit in unserem Herzen tragen.

Mehr über das Cavallino Bianco

Das Hotel liegt etwa 250 Kilometer von München entfernt in der Ortschaft St. Ulrich, nur drei Gehminuten von der Seilbahn entfernt. Die führt direkt auf die 2.000 m hohe Seiser Alm in den Dolomiten. Auf über 2.900 m² befindet sich ein ausgedehnter Familien-Luxus Spa-Bereich mit Blick auf die Dolomitenspitzen. Das Südtiroler 4*-Superior Familienhotel ist für seine hervorragende Kinderbetreuung bekannt: 20 professionell geschulte Betreuer*innen und Animateur*innen sind täglich vor Ort, Babybetreuung ist bereits ab dem ersten Lebensmonat möglich, zusätzlich gibt es ein umfangreiches mehrsprachiges Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramm in einer zweistöckigen Kinderspielwelt auf 1.250 m² mit Minisportarena, Piratenland, Megapuppenhaus, Theater und Kinderrestaurant.

Mehr Infos gibt es unter www.cavallino-bianco.com


Weitere Erfahrungsberichte

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für Map-Darstellung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.