Menü ◀ zurück
  1. schwangerinmeinerstadt.de
  2. Urlaub
  3. Reiseberichte von Eltern
  4. Schwanger in den Skiurlaub? Na klar!
News

Schwanger in den Skiurlaub? Na klar!

Mit großem Babybauch noch in die Berge fahren – warum denn nicht? Sabrina hat genau das gemacht: Gemeinsam mit ihrem Mann Josef und ihrem Sohn Valentin hat die schwangerinmeinerstadt.de-Gründerin eine Woche im Leading Family Hotel & Resort Dachsteinkönig in Oberösterreich verbracht. Hier berichtet sie von ihrem letzten Familienurlaub zu dritt – und wie sie alle diese Woche rundum genießen konnten.

Es ist die Ruhe vor dem Sturm: Noch knapp zwei Monate haben wir zu dritt, dann bekommt Valentin eine Schwester. Er ist mindestens so aufgeregt wie wir und kann ihre Ankunft kaum erwarten!

Wenn ich ein großer Bruder bin …“

Bevor dieser Urlaub im Dachsteinkönig so richtig losgehen kann, plant Valentin deshalb schon einmal den nächsten: Wo wird seine kleine Schwester dann im Hotelzimmer schlafen, wenn sie erst einmal auf der Welt ist? Welches Bett ist das Beste, Sicherste, Schönste für so einen kleinen Menschen? Schnell steht seine Entscheidung fest: Für Valentin ist klar, dass er seinen Platz für Maximilia räumen wird – und beim nächsten Mal dann oben im Stockbett schläft. Schließlich ist er dann „der Große“ und kann die Leiter schon allein hochklettern. Allein bei dem Gedanken daran ist er schon ganz aufgeregt …

Den Augenblick genießen

Doch bevor es so weit ist, genießen wir diese Auszeit – unsere letzte zu dritt. Nein, auf die Skipiste traue ich mich mit meiner kleinen Maximilia im Bauch nicht mehr. Deshalb nutze ich die Gelegenheit und gönne mir auch einfach mal Zeit für mich! Zwei Mal gehe ich in dieser Woche zur Schwangerschaftsmassage. Dafür kommt extra eine externe Therapeutin ins Hotel, die sich auf das Thema spezialisiert hat. Es gibt ein ausführliches Vorgespräch, in dem wir über meine Schwangerschaft und meine Bedürfnisse sprechen – dann kann ich mich während der Massage so richtig fallen lassen. Herrlich!

„Wann kann ich auf die große Piste?“

Meine Abwesenheit auf der Skipiste ist für Valentin kein Problem: Der besucht einen der vom Hotel angebotenen Skikurse. Die liebevolle Betreuung macht es für uns Eltern extra entspannt: Das Anziehen von Schneeanzug, Ski-Handschuhen und Sicherheitsausstattung wird uns hier abgenommen – gehört alles zum kinderfreundlichen Service mit dazu!

Die ersten beiden Tage übt Valentin mit den anderen Kindern am Hügel direkt hinterm Haus mit einem kleinen „Zauberteppich“. Eine gemeinsame Jause gibt es in der niedlichen Kinderpausenhütte. Der Lerneffekt im Kinderskikurs ist so groß, dass es ihm am zweiten Tag eigentlich schon zu langweilig ist. Also fragt er uns, wann er nun endlich auf die richtige Piste darf. Doch wer soll da mit ihm rauf und ihm das Fahren weiter beibringen? Ich bin hochschwanger, der Papa ist Snowboarder. Doch auch das ist hier kein Problem: In der Skischule Gosau engagieren wir einen privaten Skilehrer, der schnell der große Held unseres Sohnes wird: In nur vier Tagen bringt Skilehrer Julian ihm so viel bei, dass Valentin am Ende des Urlaubs allein durch die große „SkiPipe“ düst – dort, wo sonst nur die Großen runterfahren. Aber auch für alle Kinder, die sich noch nicht auf die große Piste trauen, hat der Dachsteinkönig einiges zu bieten: Auf den Hügeln im „Brumsiland“ – können erste Schwünge zwischen Märchenfiguren und der lustigen Ski-Hummel Brumsi geübt werden!

Erst das Skifahren, dann die Entspannung

Und was kommt nach einem anstrengenden Tag auf der Piste? Für unseren Sohn ganz klar: Entspannung in der Poollandschaft und in der Sauna! Und deshalb fahren wir einfach am liebsten in „unser Dachsteinkönig“: Hier gibt es in Dachsteinkönig Poolunmittelbarer Nähe zum Schwimmbad eine Familiensauna mit angenehmer Temperatur für uns alle (auch für mich als Schwangere).

Valentin liebt es hier, und wir lieben die wunderbare Zeit gemeinsam mit ihm. Wir alle freuen uns schon auf den nächsten Aufenthalt im Dachsteinkönig – dann zu viert.


Weitere Infos zum Hotel gibt es hier:
www.dachsteinkoenig.at

Fotogallerie

  • Auf der Skipiste
  • Letzter Urlaub zu Dritt
  • Poollandschaft
  • Das Dachsteinkönig im Winter
  • Der Wellnessbereich
  • Gemütliches Cafétrinken im Hotel
  • Skikurs Pause
  • Unser Lieblingshotel im Schnee

Mehr Erfahrungsberichte von Eltern für Eltern

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für Map-Darstellung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.