Menü ◀ zurück
  1. schwangerinmeinerstadt.de
  2. Urlaub
  3. Reiseberichte von Eltern
  4. Familienurlaub im Naturresort Feuerstein
News

Ein unvergesslicher Familienurlaub im Naturresort Feuerstein in Südtirol

Ein Naturparadies in einer einzigartigen Lage, umgeben von einer atemberaubender Berglandschaft – den Pflerscher Bergen. Hier haben schwangerinmeinerstadt.de Gründerin und ihre Familie eine wunderschöne Urlaubswoche verbracht.

Herzlicher Empfang und eine idyllische Naturkulisse

Mit großer Herzlichkeit wurden wir bei unserer Ankunft im Feuerstein Resort vom Personal begrüßt. Schon der erste Blick auf die idyllische Naturkulisse und die entspannte, familiäre Atmosphäre des Resorts versprach uns eine unvergessliche Zeit.

Unser Zimmer war einfach traumhaft. Jedes Detail ist mit so viel Liebe und Sorgfalt gestaltet worden – das freute uns als große Design- und Architekturliebhaber besonders. Wir hatten einen herrlichen Ausblick auf die umliegenden Berge mit einem wunderschönen Wasserfall. Das sanfte Rauschen hatte wohl so eine beruhigende Wirkung auf unsere kleine 1jährige Maximilia gehabt, dass sie jeden Abend ohne Probleme direkt einschlief.

Spannende Highlights: Naturteich, Spielescheune und Matscheraum

Ein absolutes Highlights für unseren 5jährigen Sohnemann Valentin war aufjeden Fall die Spielescheune, ein Heustadel mit Heuboden zum Hüpfen, Boulderwand und Kletternetz, Bodentrampolin und Wandlabyrinth. Aber auch der Matscheraum, der wunderschön angelegte Abenteuerspielplatz und der Naturteich haben es unserem kleinen Mann angetan. Am Naturteich versammelten sich nach dem Mittagessen oft viele Kinder, um gemeinsam die zahlreichen Bergmolche im Wasser zu entdecken. Besondere Freude kam dann auch noch auf, als sie zum Abschied das Kuscheltier Flammi der Bergmolch erhielten, dem Maskottchen des Resorts, das natürlich auch abends zur Mini-Disco Tanz vorbeischaute. Das im Anschluss in der Lobby oft Live Musik gespielt wurde freute uns Eltern ganz besonders.

Liebevolle Kinderbetreuung – Montessori als Leitlinie

Im Family Hotel Feuerstein steht eine erstklassige Kinderbetreuung zur Verfügung, die das Konzept der italienischen Ärztin Maria Montessori als Grundlage hat. Den Kindern wird die Freiheit gegeben, selbst zu entscheiden, mit welchen Spielzeugen sie spielen möchten oder wie viel sie beim Mittagessen essen möchten. Das Montessori-Konzept im Feuerstein Family Resort beinhaltet natürlich auch den Einsatz von natürlichen Materialien wie Holz und Stoff, um das Spiel zu unterstützen. Da unser Sohnemann nun ein Vorschulkind ist und ab nächstem Jahr in München auf die Montessori Schule gehen wird waren wir natürlich sehr begeistert. Die Umsetzung dieses Konzepts im Resort und das entsprechend geschulte Personal finden wir einfach große Klasse. Die Betreuer*innen waren alle so nett und die Kindern sind so gerne in den Kidsclub gegangen.

Familienzeit

Neben der professionellen Kinderbetreuung werden auch viele tolle Familienaktivitäten angeboten. So entschied sich der Sohnemann einen Tag mit Papa in der Holzwerkstatt zu verbringen und einen Tag mit Mama ganz alleine im Malatelier kreativ zu werden.

Unter großartiger Anleitung konnte Valentin zum Beispiel mit seinem Papa in der Holzwerkstatt eine eigene Gitarre sägen, schleifen und lackieren. Diese hat er natürlich daheim direkt stolz seinen Kindergarten Kumpels präsentiert. Die wollen jetzt auch alle ins Feuerstein:)

Kleinkindbereich, hauseigenener Reiterhof und Speed-Rutsche

Für unsere 1-jährige Tochter gab es einen separaten Kinderbereich, in dem sie sich frei bewegen und mit altersgerechtem Spielzeug spielen konnte. Dies war für uns als Eltern sehr entspannend, da wir uns keine Sorgen um ihre Sicherheit machen mussten. Sie konnte spielen und die Umgebung erkunden, während wir mal wieder in einem Buch lesen konnten, was heutzutage ja nicht mehr so oft vorkommt;) Auch im Außenbereich ist für die ganz Kleinen einiges geboten. Nebem dem großen Abenteuerspielplatz gibt es für die Kleinsten einen Buddelbereich mit Spielhäuschen. Unsere Maxi hat es dort geliebt. Und auch der Bruder hat sich nicht nehmen lassen, seiner kleinen Schwester ab und an einen Besuch im Sandkasten abzustatten um selbst eine Runde mitzubuddeln.

Beim wunderschönen, neu gebauten, hauseigenen Reitstall hielt sich die Begeisterung unserer Kinder im Vergleich zu den anderen kleinen Gästen etwas in Grenzen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass wir zu Hause einen Reitstall mit 52 Pferden betreiben und das für unsere Kids oft auch bedeutet, dass Mama und Papa am Hof und im Stall beschäftigt sind. Da haben Sie dann den Naturteich, den superschönen Infinity Pool und die 100 Meter lange „Speed-Rutsche“ als Beschäftigung vorgezogen – schließlich sind das Dinge, die es zu Hause natürlich nicht gibt.


Kulinarische Genüsse im kinderfreundlichen Restaurant

Besonders hervorheben möchten wir auch das Restaurant des Resorts. Dort wurden wir jeden Tag mit köstlichen Gerichten auf Sterneniveau verwöhnt. Es gab eine große Auswahl an frischen und gesunden Speisen, die auch den Geschmack unserer Kinder voll trafen. Das Personal war extrem kinderfreundlich und hatte immer einen Spass auf Lager.

Entspannung und Erholung für die Eltern im Spa-Bereich

Das Naturresort Feuerstein bot auch zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung für uns Eltern. Wir konnten im Spa-Bereich herrlich abschalten, während die Kinder in der Kinderbetreuung gut aufgehoben waren. Es gab verschiedene Saunen, einen Innen- und Außenpool sowie eine Ruhezone, in der wir uns verwöhnen lassen konnten.

See you soon – defintiv

Unser Familienurlaub im Naturresort Feuerstein war insgesamt ein unvergessliches Erlebnis. Wir haben die Zeit dort in vollen Zügen genossen und konnten uns als Familie wunderbar entspannen. Die freundliche Atmosphäre, die kinderfreundlichen Einrichtungen und die vielfältigen Aktivitäten haben uns absolut überzeugt. Wir können das Naturresort Feuerstein jeder Familie ans Herz legen. Beim Verlassen des Resorts entdeckten wir noch ein letztes, wunderschönes Detail: Ein Stein mit der Aufschrift „See you soon“. Definitiv! Wir werden im Winter wiederkommen, um das Resort auch einmal in einer anderen Jahreszeit zu erleben. Vielen Dank für den tollen Urlaub bei Euch!

Noch mehr Eindrücke

  • Unser Zimmer
  • Das Resort
  • Der Naturteich
  • Die Holzwerkstatt
  • Kinderbetreuung
  • Happy Kids
  • Wasserrutsche
  • Der Reiterhof

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für Map-Darstellung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.