Menü ◀ zurück
  1. schwangerinmeinerstadt.de
  2. Urlaub
  3. Reiseberichte von Eltern
  4. Mein Kind und ich – Auszeit in Oberjoch
News

Mein Kind & ich: Auszeit in Oberjoch

Zeit zu zweit, nur Mama oder Papa und ein Kind, ganz ohne Stress und Termindruck: Im Familienalltag gehen solche Momente oft unter – erst recht, wenn ein Geschwisterchen auf der Welt ist. schwangerinmeinerstadt.de-Gründerin Sabrina Hütt hat deshalb entschieden, mit ihrem großen Sohn Valentin einen Kurzurlaub zu zweit im Familux Resort in Oberjoch zu buchen. Hinterher waren sich nicht nur Mama und Sohn, sondern die ganze Familie einig: Das war eine fantastische Idee!

Unsere Tochter Maxi steckt mit ihren anderthalb Jahren gerade mitten in der Autonomiephase, und das ist für die ganze Familie ziemlich anstrengend. Vor allem unser älterer Sohn Valentin zieht oft den Kürzeren, wenn seine kleine Schwester die ganze Aufmerksamkeit von Mama und Papa einfordert. Deshalb fasste ich einen Entschluss: Ein Wochenende lang wollte ich mich nur auf ihn konzentrieren! Keine Arbeit, keine Termine, keine kleine Schwester – nur er und ich: Mama-Exklusivzeit.

Zeit investieren, Bindung stärken

Ich buchte uns beiden ein Zimmer für zwei Nächte im Familux Resort in Oberjoch. Das Handy blieb aus: Mein Plan, mich voll und ganz auf meinen Sohn zu konzentrieren, sollte nicht von Emails und WhatsApp-Nachrichten gestört werden. Dafür standen auch viel zu viele spannendere Themen auf unserem Programm: Wir haben Tischtennis gespielt, waren viel im Pool (vor allem der riesige warme Innen-Whirlpool hat uns beide begeistert!) und haben tagsüber den Abenteuer-Kletterwald direkt neben dem Hotel für uns entdeckt. Der 15-minütige Parcours fordert Geschicklichkeit und Balance. Nachdem unser Sohnemann von Baum zu Baum balancierte und verschiedene Stationen meisterte wurde am Ende sein Ehrgeiz belohnt, denn oben erwartete uns ein Streichelzoo mit Eseln, Alpakas, Hasen und anderen süßen Tieren. Sein Strahlen beim Kletterabenteuer und beim Tiererlebnis war unbezahlbar!

Doch damit ist das Outdoor-Programm noch nicht vorbei: Valentin war total fasziniert von der hoteleigenen kleinen Rodelbahn, auf der die Kinder mit großen Reifen runterrutschten konnten. On top warteten noch zwei große Hüpfburgen auf energiegeladene kleine Besucher und Besucherinnen. Und damit haben wir noch längst nicht alles entdeckt: Ein Wasserspielplatz, ein Theater, eine Gokart-Bahn, eine Familien-Bowlingbahn und vieles mehr warten auf die Gäste!

Tagsüber toben, abends entspannen

Wer so viel tobt, wie Valentin es an diesen Tagen getan hat, der hat sich am Abend auch ein wenig Bildschirmzeit verdient: Im Kinderkino hat es unserem Großen besonders gut gefallen!

Den betreuten Miniclub haben wir nicht in Anspruch genommen, da ich ja explizit hier war, um Zeit mit Valentin zu verbringen. Das Angebot in dieser Hinsicht allerdings ist enorm: 25 erfahrene „Kids Coaches“ sind von morgens bis abends für die Kinder und Jugendlichen da, aufgeteilt in fünf altersgerecht gestaltete Clubs vom Baby- bis zum Teenie-Alter. Am letzten Tag bekam ich einen Einblick in die großartige und einfühlsame Arbeit der „Kids Coaches“: Valentin hat die „Piratenschatzsuche“ durchs Hotel mitgemacht, die von den Mitarbeitenden organisiert wurde. Ein rundum liebevoll gestaltetes Event für die Kinder, das für unsere Mama-Sohn-Auszeit den perfekten Abschluss darstellte.

Zeit zu zweit, ein Gewinn für alle

Unser Fazit: Wir haben nun alle Hotels aus der Familux Reihe kennengelernt. Auch hier in Oberjoch spürte man sofort die familiäre Atmosphäre, und wir haben direkt einige bekannte Gesichter wiederentdeckt. Das Essen ist – wie in den anderen
Resorts von Familux – auch hier fantastisch, und die Zimmer sind verlässlich auf höchstem Niveau ausgestattet. Übrigens: Alle Gäste erhalten die „Bad Hindelang-Karte“ kostenfrei und können damit alle Bergbahnen sowohl im Sommer wie im Winter ohne Aufpreis nutzen! Ich bin ehrlich: Langsam können wir uns gar nicht mehr entscheiden, welches der vier Familux-Resorts eigentlich unser Lieblingshotel ist …

Valentin hingegen war sich zu 100 % sicher, wer seine kleine Lieblingsschwester ist: Bei der Ankunft daheim lagen die beiden sich in den Armen, als hätten sie einander seit Wochen nicht gesehen! Die kleine Auszeit und die damit verbundene Wiedersehensfreude hat also nicht nur Valentin und mir, sondern unserer ganzen Familie herrlich gutgetan.

Zum Weiterlesen: Wie wichtig es ist, dass Kinder sich im Urlaub auch einmal wie Einzelkinder fühlen dürfen, hat Katharina von stadtlandmama.de in diesem Artikel schon einmal ausführlich beschrieben.

familux oberjochMehr über das Familux Oberjoch Resort

Das Vier-Sterne-Superior-Familux Resort liegt im Luftkurort Oberjoch, malerisch eingebettet in die Natur. Familien können das vielfältige Spa- und Kulinarik-Angebot genießen. Bunten Spaß garantiert das weitläufige Resort mit seiner 5.000 m² Außenanlage und Angeboten wie der magischen „Murmels Wasserwelt“. Die Bergwelt des Allgäus bietet ein unvergleichliches Panorama zum Staunen.

Mehr Infos gibt es unter www.oberjochresort.de


Erfahrungsberichte Familux Resorts

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für Map-Darstellung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.