Menü ◀ zurück
  1. schwangerinmeinerstadt.de
  2. Urlaub
  3. Reiseberichte von Eltern
  4. Familienurlaub im Tuberis Life Balance & Nature Farm
News

Tuberis Life Balance & Nature Farm: Luxus, Natur und Familienzeit im Vinschgau

TuberisEs gibt Familienhotels, bei denen sich vom ersten Moment an alles um die Kinder dreht. Und es gibt Hotels, in denen Kinder herzlich willkommen sind, ohne dass man das Gefühl hat, in einem klassischen Kinderhotel gelandet zu sein. Genau das ist für uns das Tuberis Life Balance & Nature Farm in Taufers im Münstertal. Ein wunderschönes Luxusresort vor traumhafter Bergkulisse, mit außergewöhnlichem Wellnessbereich, hervorragendem Essen, eigenem Reitstall und unglaublich vielen Möglichkeiten, draußen unterwegs zu sein. Gleichzeitig gibt es genau die Angebote für Kinder, die es für einen entspannten Familienurlaub braucht. Für uns war diese Mischung perfekt.

Vom Bauernhof zum luxuriösen Nature Resort

Die Geschichte hinter dem Tuberis fanden wir besonders spannend. Seine Wurzeln liegen in der Landwirtschaft und über viele Jahre wurde aus dem ehemaligen Bauernhof Schritt für Schritt das luxuriöse Nature Resort, das es heute ist. Die Landwirtschaft spielt aber nach wie vor eine wichtige Rolle und gehört ganz bewusst zur Philosophie des Hauses. Mit einem klassischen Urlaub auf dem Bauernhof hat das Tuberis heute trotzdem wenig zu tun. Modernes Design, wunderschöne Zimmer und Suiten, großzügige Pool- und Wellnessbereiche und eine hervorragende Küche machen das Hotel zu einem echten Luxusrefugium. Was uns dabei besonders gut gefallen hat, ist die familiäre Atmosphäre. Das Tuberis ist nach wie vor ein Familienbetrieb und die Gastgeber sind selbst vor Ort und mittendrin im Geschehen. Wir hatten sehr nette Gespräche mit ihnen. Das macht das Hotel persönlich und herzlich, ohne dass dabei der exklusive Charakter verloren geht.

Familienhotel? Ja. Aber ganz anders.

Was das Tuberis für uns besonders macht: Es ist kein klassisches Familienhotel mit riesigem Indoor-Spielpark, Daueranimation und Kinderprogramm von morgens bis abends. Und genau das hat uns gefallen. Natürlich gibt es auch hier tolle Bereiche für Kinder. Für die Kleineren gibt es einen richtig schönen Spielraum mit allem, was das Kinderherz begehrt, und draußen einen kleinen, aber liebevoll gestalteten Spielplatz. Für die Größeren gibt es einen eigenen Teenie-Raum mit Tischfußball, Tischtennis, Billard und einer iWall.

TuberisUnd die iWall hat tatsächlich nicht nur unsere Kinder begeistert. Die interaktive Mediawand kann für Spiele, Bewegung und kleine Workouts genutzt werden. Irgendwann standen wir selbst davor und machten gemeinsam mit den Kids eine interaktive Yoga-Runde. Wir Eltern hatten dabei mindestens genauso viel Spaß wie die Kinder. Aber ganz ehrlich: Einen riesigen Indoor-Spielpark braucht man hier unserer Meinung nach sowieso nicht. Dafür gibt es draußen einfach viel zu viel zu erleben. Der eigene Reitstall, Pferde und Ponys, Wandern, Radfahren und die vielen Ausflugsmöglichkeiten rund um das Hotel sorgen dafür, dass sich bei uns ohnehin ein großer Teil des Familienurlaubs draußen abgespielt hat.

Pferdeglück im hoteleigenen Reitstall

Für unsere Kinder war der Reitstall natürlich ein Highlight. Und das ist bei uns eigentlich schon ziemlich lustig, denn wir haben zu Hause selbst einen Reitstall mit rund 50 Pferden. Pferde sind für unsere Kinder also wirklich nichts Ungewöhnliches. Aber offenbar sind Pferde im Urlaub trotzdem noch einmal etwas ganz anderes.;)

TuberisUnser achtjähriger Sohn bekam Reitstunden mit einer unglaublich netten Reitlehrerin. Unsere vierjährige Tochter durfte währenddessen eine geführte Runde auf einem Pony drehen und hat dabei über das ganze Gesicht gestrahlt. Später waren beide noch gemeinsam mit der Reitlehrerin unterwegs und durften anschließend mit in den Stall und die Ponys putzen. Das Tuberis bietet Reitangebote für unterschiedliche Altersgruppen und Erfahrungsstufen an, vom Ponyreiten für die Kleinsten bis zu Reitstunden und Ausritten. Für uns war genau das einer dieser Urlaubsmomente, die hängen bleiben.

Dieser Poolbereich!

Wenn es einen Bereich im Tuberis gibt, bei dem wir wirklich ins Schwärmen kommen, dann ist es die Wasserwelt. Es gibt ein Panoramahallenbad, von dem man direkt in den beheizten Outdoorpool schwimmen kann, einen Whirlpool und einen Tuberisseparaten Kinderbereich. Und dann ist da noch dieser wunderschöne Infinity Pool. Der große Salzwasser-Infinity-Pool gehört eigentlich zum Adults-only-Bereich und ist damit wunderbar ruhig. Zu bestimmten Zeiten dürfen aber auch Familien hinein. Diese Lösung fanden wir genial. So bleibt der Bereich ein echter Rückzugsort für Erwachsene und trotzdem kann man diesen wunderschönen Pool auch gemeinsam als Familie erleben. Mitten im warmen Wasser zu liegen und dabei auf die umliegenden Berge zu schauen, war definitiv eines unserer Hotelhighlights.

Wellness, bei dem auch die Eltern Urlaub haben

Überhaupt ist der Wellnessbereich einer der Gründe, warum sich das Tuberis für uns eben nicht wie ein typisches Familienhotel anfühlt. Es gibt unter anderem eine finnische Panoramasauna, eine Bio-Kräutersauna, eine Infrarotsauna, ein türkisches Dampfbad, verschiedene Ruhebereiche und einen Naturteich bei der Eventsauna. Dazu kommen großzügige TuberisAußenflächen und Rückzugsmöglichkeiten. Für Familien gibt es während der Ferien außerdem eine Dress-on-Familiensauna, sodass man Wellness auch gemeinsam mit den Kindern erleben kann.

Uns hat gerade diese Mischung gefallen. Man macht Urlaub mit Kindern und hat trotzdem das Gefühl, in einem richtig schönen Wellnesshotel zu sein. Nach einem Tag draußen in den Bergen, auf dem Fahrrad oder bei den Pferden zurückzukommen, noch eine Runde zu schwimmen oder in die Sauna zu gehen, war für uns einfach perfekt.

Natürlich, regional und richtig lecker

Auch kulinarisch hat uns das Tuberis absolut überzeugt. Die Küche ist natürlich, abwechslungsreich und hochwertig und die eigenen landwirtschaftlichen Wurzeln spielen auch hier eine wichtige Rolle. Besonders schön fanden wir, dass viele Zutaten tatsächlich direkt vom eigenen Hof kommen. Angebaut werden unter anderem Salat, Kartoffeln, Kräuter, Beeren, Aprikosen und Äpfel, außerdem gehören Schweine und Hühner zur eigenen Landwirtschaft. Was das Hotel nicht selbst produzieren kann, wird möglichst von ausgewählten Bauern aus dem Vinschgau bezogen.

Damit Gäste auch erkennen können, woher die Lebensmittel auf ihrem Teller stammen, arbeitet das Tuberis mit zwei eigenen Kennzeichnungen. Ein „T“ steht für Tuberis-hausgemacht und kennzeichnet alles, was selbst angebaut und verarbeitet wird. Ein „V“ zeigt Produkte aus dem Vinschgau an, die regional und mit kurzen Lieferwegen ins Hotel kommen. Diese Transparenz fanden wir richtig schön und sie passt perfekt zum gesamten Konzept des Hauses.

Was uns als Familie außerdem richtig gut gefallen hat: Beim Essen wird darauf geachtet, dass Familien in einem eigenen Familienbereich sitzen. Dort gibt es auch noch einmal eine sehr schöne Spielecke für die Kinder. Das fanden wir für beide Seiten unglaublich angenehm. Schließlich kommen viele Gäste ganz bewusst ins Tuberis, um Ruhe, Wellness und Entspannung zu genießen. Im Familienbereich hatten wir deshalb nie das Gefühl, andere Gäste zu stören, wenn unsere Kinder beim Abendessen mal nicht ganz so ruhig am Tisch sitzen wollten, wie wir Eltern uns das vielleicht vorgestellt hatten. Und seien wir ehrlich: Nach einem vollgepackten, actionreichen Urlaubstag kann das durchaus mal passieren.

Für uns Eltern war das ebenfalls entspannter. Die Kinder konnten zwischendurch in die Spielecke verschwinden und wir unser Essen in Ruhe genießen. Wieder so ein kleines Detail, das zeigt, dass Familien im Tuberis sehr willkommen sind, ohne dass sich das gesamte Hotel wie ein klassisches Familienhotel anfühlt.

Morgens konnten wir ganz entspannt und ausgiebig frühstücken und abends haben wir uns jedes Mal auf das Menü gefreut. Besonders in Erinnerung geblieben ist uns ein unfassbar leckeres Vier-Gänge-Menü, mit dem einer unserer erlebnisreichsten Urlaubstage zu Ende ging. Und genau das lieben wir im Familienurlaub: tagsüber draußen unterwegs sein, wandern, reiten oder etwas Neues entdecken und abends zurück ins Hotel kommen, sich schick machen und richtig gut essen.

TuberisErlebnisberg Watles: Familienausflug vom Tuberis

Ein weiterer Pluspunkt des Tuberis ist seine Lage. Rundherum gibt es so viel zu erleben, dass das Hotel für uns ein richtig guter Ausgangspunkt für Ausflüge im Vinschgau war. Einer davon führte uns zum Erlebnisberg Watles, der nur etwa 15 Autominuten entfernt liegt. Im Sommer warten dort unter anderem ein großer Spielesee mit Holzflößen, eine Erlebnisrutsche, Wasserfälle und eine 3D-Bogensportanlage.

Wir entschieden uns fürs Wandern und liefen von der Talstation hinauf zum Spielesee. Für den Aufstieg brauchten wir mit unseren Kindern ungefähr eineinhalb Stunden. Ganz ohne Anstrengung war das nicht, aber mit guten Wanderschuhen war die Tour auch für unsere Vierjährige gut machbar. Und wenn oben ein Spielesee wartet, ist die Motivation natürlich gleich eine andere. Zum Mittagessen kehrten wir anschließend in der Plantapatschhütte ein. (Mehr Tipps für Aktivitäten im Vinschgau findet ihr in unserem ausführlichen Südtirol Roadtrip Reisebericht.)

AlpakasAlpakas und unser Lieblingswald

Ein weiterer Ausflug führte uns zu einer Alpakawanderung. Mit mehreren Alpakas machten wir uns auf eine etwa eineinhalbstündige Tour und stellten unterwegs plötzlich fest, dass wir wieder im Talaiwald gelandet waren. Genau in diesem wunderschönen Lärchenwald hatten wir einige Tage zuvor schon einen Nachmittag beim Bogenschießen verbracht.

Wir hatten vorher überhaupt nicht realisiert, dass uns die Alpakawanderung wieder hierherführen würde und freuten uns umso mehr. Der helle Lärchenwald, das Gras unter den Bäumen, die Alpakas neben uns und unsere Kinder mittendrin: Das war einer dieser Vormittage, die für uns Familienurlaub ausmachen. (Hier könnt ihr die Alpaka Wanderung buchen)

Ebikes Tuberis HotelMit dem E-Bike direkt vom Hotel los

Mein Mann und unser Sohn liehen sich außerdem direkt im Tuberis E-Bikes aus. Besonders cool fanden wir, dass es im Tuberis auch Kinder-E-Bikes gibt. Für uns fanden wir den Preis von can 40 € (ganzer Tag) absolut in Ordnung.

Sie fuhren durch die wunderschöne Umgebung, kamen an kleinen Wasserfällen vorbei und genossen einfach ihre gemeinsame Papa-Sohn-Zeit. Unser Sohn liebt Fahrradtouren mit seinem Papa sowieso und mit einem E-Bike durch die Südtiroler Bergwelt zu fahren, war für ihn natürlich noch einmal etwas ganz Besonderes. Und wieder zeigte sich für uns: Man braucht im Tuberis gar kein durchgetaktetes Kinderprogramm. Das nächste Abenteuer beginnt praktisch vor der Hoteltür.

Luxus und Familienurlaub müssen kein Widerspruch sein

Was wir am Tuberis besonders mochten, lässt sich am Ende gar nicht an einem einzelnen Pool, Zimmer oder Essen festmachen. Es ist vielmehr das Gesamtgefühl. Das Hotel ist luxuriös und hochwertig, aber nicht steif. Kinder dürfen Kinder sein, ohne dass sich das komplette Hotel ausschließlich um sie dreht.

Sie können im Spielraum verschwinden, die iWall ausprobieren, draußen auf dem Spielplatz spielen, schwimmen oder Zeit bei den Pferden verbringen. Gleichzeitig können die Eltern richtig gut essen, Wellness genießen und sich ebenfalls wie im Urlaub fühlen. Und sobald man das Hotel verlässt, wartet mit dem Vinschgau und dem Münstertal eine wunderschöne Region zum Wandern, Radfahren und Entdecken. Genau diese Mischung hat für uns funktioniert.

Unser Fazit zum Tuberis mit Kindern

Das Tuberis ist für uns gerade deshalb ein tolles Hotel für Familien, weil es kein klassisches Familienhotel ist. Wer einen riesigen Indoor-Spielpark, Daueranimation und Kinderbetreuung von morgens bis abends sucht, hat vermutlich andere Prioritäten. Wer dagegen mit seinen Kindern viel erleben und draußen unterwegs sein möchte und gleichzeitig Wert auf Luxus, Wellness, Ruhe und richtig gutes Essen legt, findet hier eine besondere Kombination.

Unsere Kinder hatten Pferde und Ponys, Spielraum, iWall, Pools und jede Menge Abenteuer vor der Hoteltür. Wir hatten einen außergewöhnlichen Wellnessbereich, wunderschöne Pools, tolles Essen und das Gefühl, selbst auch richtig Urlaub zu machen. Und vielleicht ist genau das für uns der größte Luxus bei einem Familienhotel: Wenn am Ende nicht nur die Kinder begeistert sind, sondern alle. Das Tuberis hat das bei uns definitiv geschafft.


Lust auf noch mehr Südtirol?

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für Map-Darstellung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.