Menü ◀ zurück
  1. schwangerinmeinerstadt.de
  2. Urlaub
  3. Reiseberichte von Eltern
  4. Erfahrungsbericht Winterurlaub im Dachsteinkoenig
News

Das Leading Family Hotel & Resort Dachsteinkönig ****S – das Immer-wieder-Urlaub-Hotel

Dasselbe Land, derselbe Ort, dasselbe Hotel – und das auch noch direkt hintereinander? Na klar! Sabrina, ihr Mann Josef und Sohn Valentin waren von ihrem ersten Urlaub im Leading Family Hotel & Resort Dachsteinkönig so begeistert, dass sie auf jeden Fall noch ein zweites Mal in das Familienhotel fahren wollten. Nun war es soweit: Zu einer ganz anderen Jahreszeit machten sich die Drei auf nach Oberösterreich. Und waren am Ende genauso sprachlos wie beim ersten Mal.

Das Knirschen des Schnees, die weiße Fläche, soweit das Auge reicht: Im Winter ist so ein Hotel in den Bergen doch noch eine Spur romantischer, findet Sabrina. Ihr letzter Besuch im Leading Family Hotel & Resort Dachsteinkönig ****S war im Hochsommer – und ein Erlebnis für sich. Genau wie damals schwimmt sie auch heute durch den Außenpool. Der ist jetzt, im Januar, natürlich beheizt. Und Sabrina genießt den Ausblick auf die Winterlandschaft.

Kinderbetreuung nach Maß

Auch in Sabrinas Familie hat sich einiges geändert: Sohn Valentin kommt ins „Fremdel-Alter“ und ist deutlich anhänglicher als beim ersten Besuch. Die liebevolle Kinderbetreuung nutzen Sabrina und Josef dieses Mal daher nicht so intensiv wie beim ersten Urlaub. Dazu besteht auch kein Bedarf: Auf die Skipiste gehen die beiden einfach abwechselnd. Unter den gleichgesinnten Hotelgästen finden sie schnell neue Bekannte, denen sie sich anschließen. Wirklich allein muss also keiner von beiden los. Und für ein bis zwei entspannte Stunden zu zweit klappt es mit der Kinderbetreuung dafür umso besser: Valentin kennt die liebevoll eingerichteten Räume schließlich schon von seinem ersten Besuch.

Vollbepackt bis unters Dach

Das Equipment zum Skifahren mieten die beiden im Hotel. Ein Glück, findet Sabrina, gibt es diesen Service! Ihr Auto war für die einwöchige Reise ohnehin schon voll bis unters Dach. Wie machen das nur Familien mit mehr als einem Kind, fragt sie sich? Doch nicht nur Ski, auch Schlitten stehen im Hotel bereit. Die zu leihen kostet nichts, man schnappt sich einfach einen, wo und wann man möchte. Sehr zur Freude des kleinen Valentin: Den Babyhügel im „Brumsiland“ (für das man übrigens keinen Skipass benötigt!) macht er fast jeden Tag unsicher. Rauf geht es mit dem kinderfreundlichen Förderband – und mit einem lauten „Huiiiii“ wieder hinab.

Programm für Groß und Klein

Und Valentin hat Durchhaltevermögen: Nach dem Schlittenfahren geht es abends weiter mit der Mini-Tanz-Show im Kinderclub. Eine halbe Stunde lang tanzen die Kleinsten und ihre Eltern, bevor es zum gemeinsamen Abendessen geht. Für Valentin ist das jeden Abend ein Highlight für sich. Doch natürlich kommen auch die Großen nicht zu kurz: Sabrinas Mann Josef nimmt dieses Mal an einer Whiskey-Verkostung teil – für ihn ein ganz besonderer Genuss-Moment, den er sich so zuhause vermutlich nie gegönnt hätte.

Urlaub für Wiederholungstäter

Besonders freuen sich Sabrina und Josef über das Treuepunkte-System: Durch ihren ersten Urlaub im Dachsteinkönig haben sie Bonuspunkte im Wert von über 100 Euro gesammelt. (Kein Wunder, lacht Sabrina – schließlich waren sie so begeistert von der Weinverkostung und den Cocktails, dass da einiges zusammenkam!) Von dem Bonus gönnen sich die beiden eine Massage im SPA-Bereich. In welchem anderen Urlaub mit Kleinkind bekommt man so etwas schon für sich hin? Im Dachsteinkönig ist es ganz einfach: Die Kinderbetreuung ist im selben Flur wie der SPA-Bereich. So können Eltern sich, wenn sie mögen, sogar eine gemeinsame Auszeit gönnen. Und sind im Fall der Fälle für die Betreuungspersonen schnell erreichbar.

Essen: individuell und einmalig

Das Essen hat Sabrina und Josef auch dieses Mal wieder schwer beeindruckt. Das betrifft nicht nur die Live-Cooking-Stationen für die Großen, sondern auch den Service für die Kleinen: Valentin hat eine Nierenkrankheit und darf kein Salz essen. Für die Köche im Dachsteinkönig kein Problem – im Gegenteil: Es gehört zum Standard-Angebot, dass individuelle Wünsche beachtet und separat gekocht werden.

Fazit: Wir kommen wieder!

Für Sabrina und Josef steht fest: Sie kommen wieder. Das Dachsteinkönig ist im Sommer wie Winter ein absoluter Traum. Und auf den Spruch „Aller guten Dinge sind Drei“ möchte Sabrina in diesem Zusammenhang gern verzichten. Denn wenn sie es sich aussuchen könnte: Sie würde noch deutlich öfter als nur ein drittes Mal dorthin fahren.

Weitere Infos zum Hotel gibt es hier:
www.dachsteinkoenig.at

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für Map-Darstellung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.