Menü ◀ zurück
  1. schwangerinmeinerstadt.de
  2. Urlaub
  3. Reiseberichte von Eltern
  4. Erfahrungsbericht Dachsteinkönig mit Baby
News

Dachsteinkönig: perfekt für Babys ersten Urlaub

DachsteinkönigEin Baby ändert alles. Auch die Art, Urlaub zu machen. Langes Ausschlafen, entspannte Mahlzeiten oder Wellness-Behandlungen stehen eigentlich nicht auf dem Reiseplan, wenn ein Säugling dabei ist. Es sei denn, man sucht sich das richtige Hotel aus: Das Leading Family Hotel & Resort Dachsteinkönig in Oberösterreich ist spezialisiert auf Urlaubserlebnisse für die ganze Familie. Sabrina und ihr Mann Josef haben es ausprobiert und hier ihren ersten Urlaub mit Sohn Valentin verbracht. Der Satz, der dabei am häufigsten fiel, spricht Bände: „Das ist der absolute Wahnsinn hier!“

Das Familienhotel Dachsteinkönig bietet 13 Stunden am Tag eine professionelle Baby- und Kinderbetreuung an. Die muss man natürlich nicht nutzen – aber man kann! Um sich zum Beispiel nach der Schwangerschaft und den ersten aufreibenden Monaten als junges Elternpaar ein paar Momente der Zweisamkeit zu gönnen.

Dachstein KinderbetreuungDas erste Mal fremdbetreut

Auch Sabrina und Josef haben es ausprobiert und ihren 8 Monate alten Valentin hier zum ersten Mal in fremde Hände gegeben. Natürlich ein aufregender Moment für beide! Doch aus der Aufregung wurde schnell die Erkenntnis: Das klappt wunderbar! „Bei uns zuhause ist immer Highlife, deshalb dachten wir uns schon, dass es wahrscheinlich kein Problem sein wird“, berichtet Sabrina, die mit ihrer Familie auf einem Reiterhof in der Nähe von München lebt. Der Service übertraf dennoch die Erwartungen der jungen Eltern: „Die Babybetreuung ist einfach der Wahnsinn. Der Raum ist so liebevoll gestaltet mit tollen Spielsachen. Und die Betreuerinnen haben sich rührend um den Kleinen gekümmert. Vor allem Silvi hatte es unserem Valentin angetan. Nach 30 Minuten haben wir heimlich nachgeschaut: Unser Valentin hatte den Spaß seines Lebens!“ Einen Schlafraum gibt es auch für die Kleinsten. In Absprache mit den Eltern legen die Betreuerinnen die Kinder hier auch eigenständig zum Nickerchen hin.

Dachsteinkönig WellnessWertvolle Zeit zu Zweit

Das Nickerchen gönnten sich auch die Eltern: „Weil es so gut lief mit der Betreuung, haben wir Valentin jeden Tag etwa anderthalb Stunden dort gelassen. In der Zeit haben wir einen Powernap gemacht, in Ruhe gelesen oder den Wahnsinns-Wellness-Bereich genutzt!“ So konnten Sabrina und Josef, beide große Wellness-Fans, in ihrem ersten Urlaub zu dritt mal wieder entspannt in die Sauna gehen. Damit hätten sie vor Abreise nicht gerechnet!

Dachsteinkönig SchwimmbadQuality Time mit der Familie

Die beiden sind sicher: Valentin hätte sich auch länger in der Babybetreuung wohl gefühlt. „Aber wir haben ihn dann auch schnell vermisst!“, lacht Sabrina. Deshalb begann nach der Zweisamkeit die Familienzeit: „Wir sind jeden Tag mit dem Kleinen baden gegangen. Er ist im Dachsteinkönig das erste Mal geschwommen und fand das sooo super! Die Halle war schön beheizt und so hatte man nie das Gefühl, das Baby könnte sich erkälten“, schwärmt Sabrina von Valentins ersten Schwimmerfahrungen. Und auch die Ausstattung des Hotel-Shops hat die Eltern überzeugt: „Wir hatten total vergessen, dass wir Schwimmflügel brauchen. Im Hotel gibt’s aber einen Shop mit viel Baby-Ausstattung. Da haben wir einen super Schwimmreifen gefunden, in dem die Babys festgeschnallt werden.“ Während Valentin im warmen Planschbecken mit Wasserspritzen und Babyrutsche den Spaß seines Lebens hat, traute Papa Josef sich auf die lange Wasserrutsche. „Ich freu mich schon drauf, wenn Valentin dann bald mitrutschen kann!“, erzählt er lachend.

DachsteinkönigBuffet für kleine und große Feinschmecker

Auch die Essensauswahl fasst Sabrina mit einem einzigen Wort zusammen: „Wahnsinn!“ Was beide Eltern begeistert hat: „Wir haben rund um die Uhr gegessen, aber nicht zugenommen, da alles so frisch zubereitet ist. Es war eben kein „Pizza-Schnitzel-Pommes-Buffet“ wie sonst oft in All-Inclusive-Hotels.“ Sabrinas absolutes Highlight war der Thunfisch mit Teriaki Sauce. Bei einer Hotelführung hinter die Kulissen des Dachsteinkönigs haben die beiden auch erfahren, dass ein Fleisch-Sommelier in der Küche arbeitet. „Bis dato wussten wir gar nicht, dass es so etwas überhaupt gibt!“, gesteht Sabrina.

Natürlich gab es auch für Valentin eine köstliche Essensauswahl: „Für die Babys gibt es ein Hipp-Bar mit Breien, man kann sich aber auch Breie mit Wunschzutaten frisch zubereiten lassen“, berichtet Sabrina. Lätzchen, Löffel, Feuchttücher und Babyeinsatz für den Kinderstuhl stehen bei jeder Mahlzeit bereit. Auf den Zimmern gibt es zudem Fläschchen-Wärmer und Wasserkocher. Sabrinas Highlight: „Man konnte die Flaschen morgens abgeben und hat sie gespült zurückbekommen. Der Wahnsinn!“

DachsteinkönigAbendprogramm für die Großen

Abends, wenn Sabrina und Josef zum Essen gehen wollten, hat Valentin bereits geschlafen. „Ausgeknockt vom Schwimmen!“, lacht Sabrina. Hausinterne Babyfone sorgen dafür, dass die Eltern dennoch entspannt ihr Essen genießen können. Mehr noch: „Einen Abend haben wir eine Weinverkostung mitgemacht bei Sommelier Benjamin. Er ist erst 22 und wenn alles klappt, wird er Österreichs zweiter Sommelier mit einem Master“, berichtet Sabrina. Die Abend-Angebote im Hotel nehmen viele junge Eltern wahr, wenn das Baby erst einmal schläft: „Alle in der Runde saßen dort mit ihrem Babyfon, das war sehr lustig. Wir haben tolle Champagner und leckere Weine getrunken und viel gelacht.“

DachsteinkönigFazit: Wir kommen wieder! Während Sabrina, Josef und Valentin im Dachsteinkönig waren, hat es leider eine Woche lang durchgeregnet. „Nicht dramatisch“, findet Sabrina – da man in so einem Hotel gern drinnen bleibt. Und dann auch noch ganz ohne schlechtes Gewissen einfach faulenzen kann. Josef und sie sind sich sicher: Sie kommen wieder! „Im Winter wollen wir nochmal hinfahren, wenn Schnee liegt und wir rodeln oder Skifahren können“, erklären sie. Im Dachsteinkönig haben sich alle drei Familienmitglieder einfach rundum wohl gefühlt. „Das liegt nicht nur an der Ausstattung, sondern auch an der Stimmung vor Ort“, fasst Sabrina zusammen: „Alle Mitarbeiter waren sooo nett! Es ist einfach unglaublich. Auch die Mitglieder der Familie Mayer, die Inhaber, waren vor Ort und immer sehr nett zu ihren Gästen.“ Bei Sabrinas Erzählungen, ihren leuchtenden Augen und den tollen Fotos aus dem Dachsteinkönig können wir gut verstehen, warum sie abschließend erneut folgende Worte wählt: „Es war der absolute Wahnsinn!“

DachsteinkönigÜbrigens: Bei ihrer Tour hinter die Kulissen haben Sabrina und Josef erfahren: Wenn alles klappt, wird es bald noch zwei neue Kinderhotels geben: In der Schweiz und in Büsum!

Weitere Infos zum Hotel finden Sie hier:
www.dachsteinkoenig.at

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für Map-Darstellung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.