Menü ◀ zurück
  1. schwangerinmeinerstadt.de
  2. Urlaub
  3. Reiseberichte von Eltern
  4. Ferienpark Landal Hochmontafon
News

Ferienpark Landal Hochmontafon – eine Woche im Winter-Wunderland

Dicke Schneedecken, weiß bedeckte Hänge und ein rundum gelungener Familien-Ski-Urlaub: schwangerinmeinerstadt.de-Gründerin Sabrina Hütt hat gemeinsam mit ihrer Familie den Ferienpark Landal Hochmontafon in Vorarlberg besucht.

Der Schneemangel macht dem Wintersport zu schaffen – natürlich hatten auch wir die Schlagzeilen gelesen und die Bilder von schneelosen Hängen gesehen. Mit etwas gemischten Gefühlen kamen wir daher an unserem Reiseziel in Gargellen in Vorarlberg an: Alles um uns herum war komplett grün. Wo nur war der Schnee?

Weißer Zauber über Nacht

Die Frage wurde uns am nächsten Morgen auf wunderbare Weise beantwortet: In der Nacht muss es rund um die Uhr geschneit haben, denn wir wachten im wahrsten Sinne des Wortes in einem Winterwonderland auf. Alles war plötzlich weiß! Da war die Freude vor allem bei unserem Sohn Valentin groß – denn der hat im vergangenen Jahr das Skifahren für sich entdeckt.

Seine Ski-Begeisterung war mit der Grund, warum wir in diesem Januar in den Ferienpark Landal Hochmontafon gefahren sind. Die Alpen-Chalets liegen auf 1.400 Metern Höhe direkt an der Skipiste. Nur 10 Minuten zu Fuß brauchten wir bis ins Tal. Hier, im schönen Örtchen Gargellen, ist direkt die Gondel, die zu den 300 Meter langen Pisten führt.

Skifahr-Spaß für Klein und Groß

Für unseren Sohn Valentin sind wir aber extra ein Dorf weitergefahren und haben in St. Gallenkirch die Gondel genommen. Denn hier wartet bei der Mittelstation der Valisera Bahn ein 8.000 m² großes Anfängergelände inklusive „Zauberteppichen“, also extra kindgerechten Förderbändern, auf die jungen Nachwuchsskifahrer. (Unser Geheimtipp: Wer sich in der Hütte an einen Platz am Fenster setzt, hat einen direkten Blick auf den Zauberteppich – dasselbe gilt bei Sonnenschein für die schöne Dachterrasse!)

Unser „Après Ski“ haben wir nicht klassisch an der Partybar verbracht, sondern im Revier Hotel direkt an der Gondel. Als Architektur-Fans hat uns das moderne Design des Gebäudes schwer beeindruckt. Und unser Sohn war sich absolut sicher: Da gab es die besten Burger und Pommer, die er in seinem Leben je gegessen hat!

Vorzüglich essen, gemütlich quatschen

Auch direkt in unserem Landal Park gab es ein Restaurant. Und ich bin ehrlich: Auf den ersten Blick hatten wir gar nicht mit dem gerechnet, was uns hier erwarten sollte: Jedes einzelne Gericht war der absolute Geschmacks-Wahnsinn! Unsere unbedingte Empfehlung sind die Steaks, die live am Tisch flambiert werden … Aber nicht nur die Steaks, sondern das gesamte kulinarische Angebot im Restaurant war so vorzüglich, dass wir die Küche unserer Ferienwohnung nur zum Frühstücken genutzt haben. Dafür gibt es übrigens einen praktischen Brötchenservice: Man bestellt am Vorabend die gewünschte Menge und Sorten, und am nächsten Morgen werden die frischen Brötchen an die Wohnungstür gebracht. Wie herrlich erholsam!

An einem Abend gab es als besonderes Essens-Event für die Kinder ein Lagerfeuer mit Stockbrot. So konnten wir Eltern mal in Ruhe reden – und ich endlich mein Holländisch auffrischen, das ich während eines 2jährigen Auslandaufenthalts in Amsterdam gelernt aber auch schnell wieder vergessen hatte. Der Park gehört nämlich zu einer Holländischen Kette, und so hatten zumindest bei unserem Aufenthalt bestimmt die Hälfte der Autos in der Tiefgarage holländische Nummernschilder.

Kinderfreundschaften & Käsefondue

Nicht nur wir Erwachsenen haben uns hervorragend mit den anderen Hotelgästen verstanden: Auch Valentin war begeistert! Er spielte mit den anderen Kids, und verbrachte mit ihnen gerne viel Zeit im Toberaum – der zwar nicht besonders groß ist, aber völlig ausreicht und für alle Altersstufen was Schönes anbietet. Einen Pool gibt es auch noch, doch für den hatten wir kaum Zeit: Valentin wollte viel lieber die tollen Pisten ausnutzen!

Erschöpft von dem aufregenden Tagesprogramm freuten wir uns am Abend immer auf unser schönes Apartment: Zwei Schlafzimmer und ein riesiges Wohnzimmer mit gemütlicher Essecke warteten hier auf uns. Im Parkladen kann man sich übrigens alle Zutaten für ein komplettes Käsefondue bestellen, um es sich damit „Zuhause“ gemütlich zu machen. Und das am besten direkt am Holzofen im Wohnzimmer: Auch das Holz hierfür gibt es direkt im Parkladen. Für uns war es total gemütlich, nach dem Skifahren am Nachmittag den Ofen anzuschmeißen.

Unser Fazit: Wir kommen wieder!

Nicht nur Valentin, auch wir Eltern haben uns die ganze Woche einfach rundum wohl gefühlt. Dazu trug auch maßgeblich das wirklich freundliche Personal im gesamten Park bei. Wir sind deshalb schon jetzt sicher: Wir wollen nächstes Jahr wieder kommen! Valentin wird dann ein Schulkind sein, daher werden wir schon jetzt den Aufenthalt reservieren, da gerade in den Ferien der Park schnell ausgebucht ist. Aber das Schöne daran ist: Dann können wir uns auch ab jetzt darauf vorfreuen!

Mehr Infos gibt es unter landal.de/parks/hochmontafon

Fotogallerie

  • Das Apartment
  • Silvretta Gondel
  • Apres Ski im Revier Hotel
  • Stockbrot Lagerfeuer im Landal Park
  • Sabrina mit Tochter Maximilia
  • An der Gondelstation in St. Gallenkirch
  • Kidsclub
  • Der Landal Park

Weitere Erfahrungsberichte von Eltern für Eltern

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für Map-Darstellung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.