Menü ◀ zurück
  1. schwangerinmeinerstadt.de
  2. Urlaub
  3. Reiseberichte von Eltern
  4. Eco Village Finca De Arrieta
News

Eco-freundlich verreist, nachhaltig beeindruckt

Sabrina, ihr Mann Josef und Sohn Valentin verbringen ihren Urlaub in der Eco Village Finca De Arrieta – einer Retreat-Anlage auf Lanzarote, in der Nachhaltigkeit großgeschrieben wird. Sie erwarten einen Urlaub im Einklang mit der Natur – und bekommen viel mehr als das: beeindruckende Ausblicke bei Tag und Nacht, Freundschaften, die das Urlaubsende überdauern werden und vor allem Erinnerungen, die ein Leben lang bleiben.

Unser Abenteuer beginnt mit einem Worst-Case-Szenario: Flug storniert! Nachdem wir also einen teuren Ersatzflug (auch noch mit Umstieg!) buchen mussten und uns über viele unfreundliche Mitarbeiter geärgert hatten, erreichten wir Lanzarote mit sehr getrübter Laune und blankliegenden Nerven. Doch dann kam Josh.

Willkommens-Atmosphäre von der ersten Sekunde an

Josh ist Junior-Chef der Eco Village Finca De Arrieta. Der persönliche Abhol-Service vom Flughafen gehört zu unserer Buchung mit dazu. Die Flasche Cavos, die er in der Hand hält, ist ein zusätzliches Geschenk. Erleichtert atmen wir auf und eine riesige Last fällt von unseren Schultern: Wenn das ganze Retreat nur annähernd so herzlich ist wie dieser Empfang, dann kann das nur ein traumhafter Urlaub werden – und die Strapazen der Anreise sind ganz schnell vergessen.

Angekommen auf dem Finca-Gelände beziehen wir unsere wunderschöne Jurte, eine Zelt-ähnliche Unterkunft – und unser magisches Abenteuer beginnt. Wir wohnen in der Eco Luxury Yurt Suite. 8 Meter ist sie groß und sehr liebevoll eingerichtet. Für Valentin wird uns auf Anfrage ein extra Babybett dazugestellt. Ein Badezimmer ist nicht direkt in der Jurte – da muss man also ein wenig Camping (oder eher gesagt: Glamping!) mögen. Doch der Gang zur Toilette, abends vorm Zubettgehen, ist tatsächlich jedes Mal ein kleines Highlight: Wenn man hochschaut, sieht man einen Sternenhimmel, wie ich ihn bisher nur aus Australien kannte.

Perfekt aufgestellt für Paare mit Kind

Für uns ein absoluter Traum: Der Außenbereich unserer Jurte ist komplett mit einer hübschen Steinmauer eingezäunt. Valentin kann sich also frei bewegen, und wir müssen keine Angst haben, dass er abhaut. Als er aber erst einmal die Spielsachen und das große Trampolin im Gemeinschaftsbereich entdeckt, steht er jeden Morgen an der Gartentüre und will los zum Hüpfen. Oder aber Molly besuchen: die Eselsdame, die auf dem Finca-Gelände zuhause ist. Und so entwickelt sich schnell unser morgendliches Urlaubs-Ritual: Trampolin hüpfen, während im Hintergrund die Sonne über dem Meer aufgeht. Bei dieser Kulisse kommt mir jeden Morgen der gleiche Gedanke: Hier möchte ich für immer bleiben. Frühstück gibt es deshalb auch einfach immer direkt in unserer Außenküche bei dem wunderschönen Morgenlicht.


Urlaub unter neuen Freunden

Montags ist Paella Nacht. Das heißt: Alle Familien, die gerade auf dem Finca-Gelände Ferien machen, essen gemeinsam. Nach der leckeren Paella sitzen wir noch mit unseren „Nachbarn“ bis 1 Uhr morgens unter dem faszinierendsten Sternenhimmel,
den wir je gesehen haben, und trinken Sangria. Ab diesem Zeitpunkt verbringen wir zwei Familien sehr viel Zeit miteinander und planen auch gemeinsame Ausflüge an den Strand. Übrigens liegen im Retreat für alle, die das Surfern einmal ausprobieren wollen, nicht nur Boogie Boards für die Kleinen, sondern auch ein echtes Surfbrett für die Großen bereit!

Mobil mit Hybrid

Neben dem schönen Strand stehen auch andere Sehenswürdigkeiten auf unserem Ausflugsplan: Wir besuchen die grüne Höhle, den Haría Markt, den Ranchos Zoo oder die Insel La Graciosa zum Beispiel. Erreichen können wir jedes Ziel problemlos, denn zu unserer Jurte gehört neben dem Airport-Shuttle-Service auch ein eigenes Hybrid-Auto, das wir während des gesamten Aufenthaltes frei nutzen können.

Nachhaltiges Retreat: Reisen mit gutem Gewissen

Nicht nur das Auto ist ökofreundlich, sondern das ganze Retreat: Im Bad neben unserer Dusche zum Beispiel steht ein Eimer. Dort wird Wasser gesammelt, mit dem die Pflanzen gegossen werden. Plastikflaschen sucht man auf dem gesamten Gelände vergebens. Der Strom kommt von eigenen Solarplatten und das Frühstücksei von den Hühnern, die das Retreat-Gelände bewohnen. Im sogenannten „Honest Shop“ – einem Selbstbedienungs-Mini-Supermarkt, der auf Vertrauensbasis funktioniert – bekommt man neben den Eiern alles, was man als Selbstversorger so braucht. Fertige Speisen kann man aber auch in das Finca-Village bestellen: Das Retreat arbeitet mit einem Bio-Catering aus dem Ort zusammen.

Eins steht fest: Wir kommen wieder!

Im Urlaub mit Kind klappt es nicht immer, dass Klein und Groß auf ihre Kosten kommen. Hier schon! Die Bewertungen auf TripAdvisor waren bereits vielversprechend (das Retreat trägt das begehrte Zertifikat für Exzellenz) – doch unsere eigenen Erfahrungen haben die Erwartungen bei weitem übertroffen. Und so verabschieden wir uns nur schweren Herzens, als die Zeit viel zu schnell vorüber ist. Wir sind uns einig: Ein zweites Kind muss her, sodass wir nochmal Elternzeit nehmen und vieeeel länger hierherkommen können!:)

Weitere Infos zum Retreat:
www.lanzaroteretreats.com/range/eco

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für Map-Darstellung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.